Hat Graphit teilweise eine Doppelbindung?

1 Antwort

Von Experte Spikeman197 bestätigt

Ja, Graphit besitzt Doppelbindungen. Das liegt daran, dass die C-Atome eine Wabenstruktur bilden, bei der jedes C-Atom von drei weiteren umgeben ist. Da Kohlenstoff aber vierwertig ist, muss zu einem Nachbarn eine Doppelbindung gebildet werden.

Diese Doppelbindungen sitzen jedoch nicht an einem bestimmten C-Atom. Bedingt durch die Struktur können sich die Elektronen der Doppelbindung mehr oder weniger frei über die gesamte Graphit-Schicht (oder besser gesagt Graphen-Schicht) bewegen.

Eine visuelle Darstellung findest du hier https://de.m.wikipedia.org/wiki/Graphen

Denn im Prinzip ist Graphit nichts anderes als ganz viele übereinander gestapelte Graphen-Schichten.