Warum Doppelbindung bei Fullerene was ist der Zusammenhang?

1 Antwort

Vllt solltest Du mal ein Kapitel komplett lesen und nicht bei jedem Begriff, oder Zusammenhang einzeln nachfragen...

Letztlich sind die Stoffe alle aus Benzolringen zusammengesetzt, bei dem es formal 3 Doppelbindungen pro 6-Ring gibt. Tatsächlich sind die Bindungsverhältnisse komplizierter, weshalb es aber auch zu besonderen Eigenschaften kommt, ua eben der Stabilität.

Nach dem EPA-Modell entsteht ein trigonal-planares Molekül mit drei Substituenten OHNE ein freies Elektronenpaar. Da aber Kohlenstoff meist vier Bindungen ausbildet, muss das 4. Elektronenpaar in einer Doppelbindung 'verbraucht' werden.

Ansonsten wäre der 6-Ring nämlich nicht planar (eben), sondern hätte zB eine Sesselform, wie die typischen 6-Ringzucker.