c-c doppelbindung

2 Antworten

Als instabil würde ich die C=C Bindung jetzt nicht bezeichnen. Zum Brechen einer Mehrfachbindung bedarf es mehr Energie als zum brechen einer einfach Bindung.

Pi-Bindungen sind nicht so stark wie Sigma-Bindungen, aber wenn eine Pi-Bindung vorliegt liegt immer auch gleichzeitig eine Sigma-Bindung vor.

Was du meinst ist vermutlich die Reaktivität von Molekülen mit Mehrfachbindungen (das Absättigen). Die Erklärung liegt genau in diesen "mehreren Elektronen", die in der Bindung stecken. Elektronen sind negative Ladungen. Bei einer hohen Elektronendichte, hat man also auch eine hohe Ladungsdichte. Das macht es einfacher für elektrophile Teilchen (Teilchen die einen Elektronenmangel haben) an dieser Stelle anzugreifen und Elektronen aus der Bindung aufzunehmen. Dies liegt daran, dass wie bereits gesagt die Elektronen in der Pi-Bindung nicht so fest gebunden sind wie in einer sigma-Bindung. Bei Einfachbindungen existiert nur eine sigma-Bindung, ab einer Doppelbindung jedoch auch eine oder bei Mehrfachbindungen mehrere Pi-Bindungen. Es ist also einfacher einer Mehrfachbindung eines der pi-Elektronenpaare zu entziehen, als bei einer sigma-Bindung das einzige bindende Elektronenpaar.

je energiereicher ein system ist, desto reaktiver ist es und damit auch unstabiler.

eine doppelbindung macht ein system energiereicher.