Ist die Ausbildung zum BTA schwerer als PTA?

2 Antworten

Bta kenne ich nicht! PTA ist aber sehr anspruchsvoll. Diese Ausbildung schafft nicht jeder. Viele brechen ab, werden nicht zugelassen oder fallen durch die Prüfung. Das sind immerhin 60% und bei dem Fachkräftemangel der in diesem Beruf herrscht ist das schon schlimm.

Ich wiederhole auch gerade das zweite Ausbildungsjahr, da ich knapp nicht zugelassen wurde. Letztes Jahr haben 10 Wiederholer in unserer Berufsschule die Prüfung wiederholt nicht bestanden, was das Aus bedeutet, da man die Prüfung nur einmal wiederholen darf.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PTA Ausbildung 2. Ausbildungsjahr

Das kann man nicht pauschal beantworten. Beides ist machbar, und beides ist schwer wenn man kein Interesse an naturwissenschaftlichen oder medizinischen Fragestellungen hat. Welcher Beruf interessiert dich denn mehr?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – PTA seit 2013