Ist die Apple Watch SE ihr Geld wert?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Ich nutze eine Apple Watch 4 40mm. Die kann Herz-EKG, Pulsmessung und hat eine Sturzerkennung und wählt dann automatisch den Notruf. Eine SE ist momentan teurer als die alte Series 4 (die wohlgemerkt noch mit Updates versorgt wird). Ebenfalls fehlen der SE Sturzerkennung und Herz-EKG. Im Prinzip ist die SE nichts weiter als eine überteuerte Pulsmessuhr, die du auf Amazon schon ab 30€ findest.
Apple stellt sich natürlich trotzdem hin, sagt dir, dass du die SE unbedingt brauchst und sie DAS Style- und Fitness-Werkzeug ist. Aber Fitness-Ringe schließen und Schritte zählen konnte schon meine alte S3 42mm. Von der ich dir übrigens abrate, weil sie nicht mehr das neuste Update bekommt und der Speicherpltz dafür auch nicht mehr ausreicht. Nach der Series 3 hat nämlich jede Apple Watch 16GB internen Speicher und nicht mehr nur 8.

UserAnonym23  30.07.2023, 15:05

Die Apple Watch SE von 2022 hat sehr wohl die Sturzerkennung und sogar die Unfallerkennung, außerdem hat sie 32 GB Speicherplatz und so viel mehr kann man mit einem EKG nicht anfangen, da 95% der Nutzer es einmal probieren und es dann im Endeffekt nicht nutzen.
Und mit einer 30 Euro Pulsuhr ist sie nicht zu vergleichen, denn solch eine könnte z.B. gar nicht die HRV messen. Ich habe das Gefühl, du hast noch nie die Health App im Detail angeschaut... Ausserdem kannst du mit Apps will Welltory extrem viel über deine Erholung, Herzgesundheit etc. herausfinden.

Dann nenne mir bitte Gründe, warum die SE eine billige Uhr ist und die 4 eine top Uhr.

Hm … die neue SE ist mMn schon ihr Geld wert … habe gerade erst auch meiner Tochter eine geschenkt 😉

Der große Unterschied zur 6/7/8er ist die EKG und Blutsauerstoffmessung … wobei das EKG erst ab 22 Jahren und die BSM erst ab 18 Jahren empfohlen wird …

Dann hat die SE kein AO (Always On) Display, welches die meisten Nutzer eh ausschalten, um Akku zu sparen.
Und - das Display ist im Gegensatz zur 7/8er minimal kleiner … 40 mm gegen 41 mm …

Hier kannst du die SE mit der 8er gut vergleichen …

https://www.apple.com/de/watch/compare/

LenaLou2018
Fragesteller

Vielen Dank für die tolle und schnelle Antwort :)

KaePie  06.03.2023, 18:01

Das AllwaysOn Display war neben dem EKG mein Kaufanreiz. Ich habe nur ein Focus Schlafen, wo das Display aus geht. Tagsüber ist es immer an und ich komme anderthalb Tage mit dem Akku der 8 aus.

Nein 👎 nutze eine 8er die hat mehr funktionen und ein besseres Preis/Leistungsverhältnis !

Woher ich das weiß:Hobby – Nutze Apple