Ist die anzahl der bilder bei einem Zoetrop/ wundertrommel wichtig?

3 Antworten

Es kommt beim "Daumenkino" nicht nur auf die Anzahl der Bilder an, sondern auch auf die "Abspielgeschwindigkeit". Du mußt schon auf ca. 10 Bilder je Sekunde kommen, um die Illusion der Bewegung zumindest ansatzweise zu bekommen. Je mehr Bilder, desto länger kann der "Film" sein, oder desto ruckelärmer wird er bei gleicher Laufzeit.

Es ist oft gut, wenn man einen Zyklus an Bildern hat, der weder Anfang noch Ende hat, daß zum Beispiel zwei Schmiede immer abwechselnd auf das Werkstück hämmern. Ein Läufer, der immer weiter läuft ist auch machbar.

Je mehr Bilder, destso flüssiger wird die Animation. Sie funktioniert aber bei egal wie vielen Bildern. Theoretisch auch mit zweien.

Vielleicht hilft die die FAQ von https://daumenvideo.de die haben hier auch viel über Daumenkinos beschrieben.

Gruß

ttigth120

Woher ich das weiß:Recherche