Ist DFB Pokal das gleiche wie Bundesliga?

11 Antworten

In der Bundesliga spielen 18 Vereine je 2 mal gegeneinander einmal zuhause und einmal auswärts. Pro Sieg gibt es 3 Punkte und für ein Unentschieden 1 Punkt wer am Ende der Saison am meinsten Punkte hat ist Meister.
Beim dfb Pokal ist das so das es ausgelöst wird wer gegeneinander spielt (1 Liga 2 Liga und dritte Liga und vereinzelte aus der 4te!) und das ist jeweils ein Spiel pro Runde wer gewinnt kommt weiter wer verliert ist sofort raus das geht dann Runde für Runde weiter bin nur noch 2 Mannschaften da sind und die spielen im Finale gegeneinander und wer das gewinnt hat den dfb Pokal gewonnen!

Fragenkostet5
Fragesteller

Danke! Ich werd's mir merken.

Und ist das DFB-Pokal auch jedes Jahr oder seltener? Immer vor dem Ligastart? Wird die Liga auch von der DFB ausgerufen?

Poti1904  10.08.2015, 00:09

Der dfb Pokal ist jedes Jahr und läuft parallel zur Bundesliga dieses Wochenende ist die erste Runde gewesen die 2 ist glaube ich im Oktober und das Finale nächstes Jahr im Mai!

Fragenkostet5
Fragesteller
@Poti1904

Und wie heißt dann die Ehrung die der Verein auf Platz 1 der Bundesliga bekommt?

Poti1904  10.08.2015, 00:12

Deutscher Meister!

Poti1904  10.08.2015, 00:24

Ne bei dfb Pokal nennt sich das dann dfb Pokal Sieger !

Nein. In der Bundesliga spielen die 18 besten Vereine aus Deutschland. Der 1. Platz wird Meister und bekommt die Meisterschale. Der 1. und 2. Platz nehmen sicher an der Champions League Teil, der 3. Platz kommt in die Champions League Qualifikation. Der 3. und der 16. Platz sind außerdem in der Bundesliga die Relegationsplätze. Der 3. Platz spielt gegen den 3. Platz der 2. Liga, gewinnt der 3. Platz der 2. Liga steigt er auf, der 1. + 2. Platz der 2. Liga steigen sicher auf. Und der 16. Platz spielt gegen den 16. Platz der 2. Liga, wenn das Team der Bundesliga gewinnt bleiben sie in der 1. Bundesliga, und wenn der 2. Platz gewinnt steigen diese auf und das Team der Bundesliga steigt ab. Und der DFB Pokal ist der Deutsche-Fußball-Bund Pokal in dem mehrere deutsche Vereine gegeinander, wer gewinnt kommt eine Runde weiter, wer verliert scheidet aus. |-SnipesHD

Fragenkostet5
Fragesteller

Also der dritte und 16. Platz der ersten Bundesliga steigen ab, falls sie in Relegation mit den jeweiligen Mannschaften der zweiten Bundesliga verlieren? Kann mir nicht vorstellen, dass das richtig ist, dass die drittbeste Mannschaft der ersten BL absteigen soll, anstatt eine der schlechteren Mannschaften.

Der DFB-Pokal wird seit 1935 ausgetragen. Er wird jährlich vom Deutschen Fußball-Bund veranstaltet und ist nach der Deutschen Meisterschaft der zweitwichtigste Vereinstitel im deutschen Fußball.

Das Teilnehmerfeld besteht aus den jeweils 18 Vereinen der Bundesliga und der 2.Bundesliga, den vier erstplatzierten der 3.Liga sowie 24 Mannschaften aus den unteren Ligen.

In den ersten beiden Runden gibt es einen Lostopf mit Amateur und einen mit Profimannschaften. So ist gewährleistet, dass die Amateurmannschaften attraktive Gegner aus den oberen Ligen bekommen. Die Amateurmannschaften erhalten dabei das Heimrecht. In den weiteren Losrunden gibt es dann nur noch einen Lostopf. Der DFB-Pokal wird nach dem K.-o.- System ausgespielt. Steht es in einer Partie nach regulärer Spielzeit unentschieden, kommt es zunächst zur Verlängerung oder dann bei Gleichstand sogar zum Elfmeterschießen. Das Finale um den DFB-Pokal wird seit 1985 im Berliner Olympiastadion ausgetragen. Gut bekannt bei den Fans ist deshalb der Schlachtruf: ,,Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin!" Der feuervergoldete Wanderpokal ist 52 Zentimeter hoch und 5,7 Kilogramm schwer. Er hat ein Fassungsvermögen von ca. acht Litern und ist mit zwölf Turmalinen, zwölf Bergkrisallen und achtzehn Nephriten dekoriert. Sein materieller Wert beträgt derzeit 35.000 Euro.

Seit 2016 gibt es für alle Fußballfans die offizielle DFB-Pokal-App. In Echtzeit informiert die kostenfreie Plattform über Partien, Teams, Statistiken und einzelne Spieler.

https://www.dfb.de/dfb-pokal/news-detail/dfb-pokal-app-statistiken-live-abrufen-159042/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Bundesliga ist wie der Name schon sagt eine Liga, in der ersten Liga spielen 18 Clubs, pro Saison jeweils 2mal gegeneinander. Der Meister wird per Tabelle ermittelt. Der Pokal hingegen steht Mannschaften mehrerer Ligen offen und wird im K.O.-Prinzip gespielt, sodass in einem Finale zwei Teams aufeinandertreffen. Der Gewinner ist DFB-Poakl-Sieger.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich habe in diesen themen berufliche Erfahrungen

Nein der DFB Pokal wird von allen Qualifizierten Mannschaften ausgetragen ich glaube von der Verbamdsliga bis zur 1ten Bundesliga

Die 1. Bundesliga wird von denen die bis dorthin gekommen sind also von der 4ten in die 3te usw bis zur 1ten

Fragenkostet5
Fragesteller

Sind die aktuellen Spiele die am vergangenen Tage stattfanden DFB Pokalspiele, also keine Bundesligaspiele? Fängt die Bundesliga erst danach an?

JonnLennon  10.08.2015, 00:17
@Fragenkostet5

Sind keine Bundesliagspiele!! Das erste DFB Pokal Spiel findet immer vor dem Ligastart an. Aber der Pokal läuft über die ganze Saison, die spiele sind aber unregelmäßiger.

kevin1905  10.08.2015, 11:25

Nein der DFB Pokal wird von allen Qualifizierten Mannschaften ausgetragen ich glaube von der Verbamdsliga bis zur 1ten Bundesliga

  • 18 Vereine der ersten Liga
  • 18 Vereine der zweiten Liga
  • Top 4 Mannschaften der 3. Liga.
  • 21 Sieger der Landespokalwettbewerbe
  • 3 Pokalfinalisten der Landespokalwettbewerbe mit der größten Anzahl gemeldeter Vereine.