Ist Deutschland zur Zeit links?

10 Antworten

Klar ist Deutschland links. Ja die linke Einstellung ist bei fast allen bürgerlichen Parteien (mit Ausnahme bei der AfD) geradezu einzementiert. SPD und Grüne sind sowieso links.

Man hat es jetzt wieder bei der Landtagswahl in Niedersachsen gesehen. Dass die Grünen fast 6% hinzugewonnen haben und die FDP aus dem Landtag geflogen ist, die CDU ebenfalls ein schwaches Ergebnis erzielt hat, ist auf die permanente Linksorientierung der bürgerlichen Parteien CDU/CSU und FDP zurückzuführen. Konservative Einstellungen oder gar rechte politische Haltungen werden von diesen Parteien seit langem verteufelt. Die Folge ist, dass die Politik in Deutschland einseitig links ist, denn die bürgerlichen Parteien sehen ihr Heil allein in einem Pakt mit einer oder zwei Linksparteien, da nur ein solcher Pakt ihnen die Teilhabe an der Regierungsmacht verspricht. Typische Beispiele sind die Bündnisse der CDU mit den Grünen in NRW, Schleswig-Holstein, Hessen, Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Sachsen. Die Folge ist: alles ist in Deutschland links bzw. links durchsetzt, linke Themen können frei und ungehindert realisiert werden, auch wenn sie Deutschland allmählich ins Chaos führen, wie die völlig ungeregelte Zuwanderung. Sie bringt Deutschland immer mehr an die Grenzen der Belastbarkeit. Vor allem die Aufnahmekapazitäten sind erschöpft, trotzdem werden die jetzt noch stärker zuströmenden Flüchtlinge aus der Ukraine (nach den vernichtenden Raketenangriffen Putin-Russlands) weiter bereitwillig von Deutschland aufgenommen. Dass durch diese massenhaft hereinflutenden Flüchtlinge Deutschland zunehmend destabilisiert wird (zumal da Kriminelle und Saboteure gleichfalls mit über unsere Grenzen hereinmarschieren), dürfte eine für unser Land bittere Tatsache, eventuell sogar bald eine Katastrophe bedeuten.

Keine Partei zeigt Anzeichen, an dieser katastrophalen Entwicklung etwas ändern zu wollen. Für die Grünen und die (deutsche) Sozialdemokratie ist die Masseneinwanderung ein ideologischer Fixpunkt, von dem sie nicht abrücken. Merz, der CDU-Vorsitzende, hat den verunglückten Versuch gemacht, auf das Problem hinzuweisen (ukrainischer Sozialtourismus, was offensichtlich nicht stimmt), er hätte auf den eigentlichen muslimischen Sozialtourismus aufmerksam machen müssen, doch damit hätte er die Merkel-Leute in der CDU verprellt; die CDU-Frau Merkel war es ja, welche die Massenzuwanderung der Muslime aus aller Herren Länder ermöglicht hat. Durch Merkel vor allem ist die CDU immer linker geworden. Es fing schon 2005 an. Endgültig ließ Merkel ihre konservative Maske 2015 fallen und wurde sogar radikal links, als sie Millionen Muslime unkontrolliert in Deutschland einwandern ließ. Die Merkel-CDU ist damit zu einer linken Partei geworden.

Woher ich das weiß:Recherche

PepsiGlas  23.07.2023, 10:31

Ne Bald wird die afd regieren und deeutschland eine demokratie GEWESEN SEIN

Haldor  23.07.2023, 11:22
@PepsiGlas

Dann müsste sie erst mal das Grundgesetz außer Kraft setzen, was schier unmöglich ist. Und mit Gewalt will sie ja wohl nicht regieren, so à la Hitler. Versucht sie es doch, wird ihr die Bundeswehr in die Parade fahren.

Nein, Deutschland ist alles andere als Links. Bald wird die einzige linke Partei nicht mehr im Bundestag sein.

PepsiGlas  23.07.2023, 10:30

Bald wird die afd regieren und deeutschland eine demokratie GEWESEN SEIN

,,SPD'' und ,,Bündnis 90 - Die Grünen'' sind eher links einzuordnen die ,,FDP'' gehört zur Mitte bis leicht rechts. Also kann man das so sagen

Jedoch macht die Regierung nicht das ganze Land aus. Jeder Bürger ist ja selbst platziert im politischen Spektrum.

Außerdem sind die Länder ja auch anders regiert.

Insgesamt kann man denke ich jedoch sagen, das ganz Deutschland leicht nach links ausgerichtet ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Haldor  11.10.2022, 12:29

"Jedoch macht die Regierung nicht das ganze Land aus. Jeder Bürger ist ja selbst platziert im politischen Spektrum. Außerdem sind die Länder ja auch anders regiert." - Das stimmt doch gar nicht. Alle Länder (mit Ausnahme von Bayern) werden von linken Koalitionen regiert: NRW, Schleswig-Holstein, Hessen, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg. Mecklenburg-Vorpommern ist radikal links, desgleichen Berlin und das Saarland. Thüringen hat einen linken Ministerpräsidenten, obwohl die Linke nur 2,6% im Bund hat. Fest steht allerdings: die Mehrheit der Deutschen war noch nie links!  - Was heißt übrigens links? Das heißt: die Wirklichkeit einer Idee anpassen, die da lautet: soziale Gerechtigkeit, soziale Gleichheit, humane und vernünftige Verhältnisse auf der ganzen Welt usw., wie alle diese hehren Ideen lauten. Geht alles auf den Philosophen Hegel zurück, der mal sagte: das Wirkliche wird dereinst vernünftig sein und das Vernünftige wird das Wirkliche sein. Schopenhauer nannte diesen Philosophen: „Einen geistlosen, unwissenden Scharlatan, der mit beispielloser Frechheit Unsinn zusammenschmierte!“ Stimmt m. E. zum Teil; denn die Wirklichkeit ist nicht sozial gerecht, nicht vernünftig und schon gar nicht human und wird das alles auch nie sein. Aber die Linken wollen das nicht wahrhaben. Die Folgen: Masseneinwanderung (denn allen  auf der Welt soll es gut gehen, und zwar in Deutschland), dann: Auto-Massenverkehr (denn alle sollen ein Auto besitzen), überfüllte Gymnasien (denn alle sollen die beste gymnasiale Ausbildung bekommen, wieder in Deutschland usw. Spätfolge: Katastrophe!

tlPrussian  11.10.2022, 18:45
@Haldor

Quantität statt Qualität hmm ? die CDU ist zum Beispiel nicht links. Sondern Mitte bis Mitte Rechts einzuordnen und regiert zum Beispiel in NRW mit den Grünen. Das macht die Sache recht mittig.

Einwanderung, Autoverkehr uns Schulnutzen sind keine direkte Folge von ,,linker'' Politik.

Linke Politik in Deutschland wäre eher; Mindestlohn, Unterstützung für Arbeitslose, Abtreibungsrecht, LGBtQ+ unterstützung (siehe Homoehe)

Meiner Meinung nach ist es auch in Ordnung wenn ein Land etwas nach links oder rechts lehnt, solange es nicht zum Extrem ausschlägt. Und Extrem Links ist Deutschland nicht.

zum Beispiel Lobbypolitik, Steuerrecht, Abschiebepolitik. Waffenexporte und Handel mit Verbrecherregierungen sind nicht Links.

Haldor  11.10.2022, 20:47
@tlPrussian

Die CDU war früher Mitte bis leicht rechts. Seit die ehemalige Kommunistin Merkel in der Union das Sagen hatte, ist sie das nicht mehr. Wer Millionen Migranten bei uns unkontrolliert einwandern lässt, um diesen armen Menschen ein menschenwürdiges Dasein zu ermöglichen, hat die eigene Partei auf ein radikal linkes Ziel eingeschworen: dieses Ziel heißt (soziale) Gleichheit aller Menschen. Und die Gleichheit bis zum Exzess zu realisieren, ist radikal linke Politik (auch Konservative sind für Gleichheit bis zu einem gewissen Grade, aber nicht derart radikal). Alle in der Union haben die Merkel-Politik mitgemacht, deshalb sind CDU/CSU weit davon entfernt, noch zur Mitte zu gehören; sie sind links geworden.

Denn das ist ja gerade das Charakteristische der linken Politik: die Ideen der Französischen Revolution Freiheit und Gleichheit bis zum Exzess zu verwirklichen. Der linke Willy Brandt hat mal das Links-sein treffend definiert: „Man ist links und frei.“ Die Linken wollen den Freiheitsspielraum des Individuums bis zum Geht-nicht-mehr ausdehnen. Deshalb die Sympathie der Linken für Schwulenehe, sexuelle Freizügigkeit, alle möglichen Formen des familiären Zusammenlebens, mit Einschluss exotischer Formen, freiheitlich-lègere Moden, freies Wohnen (mit gleichzeitiger starker Einschränkung der Rechte der Vermieter, der Kapitalisten), Frauen power, Frauenquote, Gendersternchen u.a.m

Auf der anderen Seite streben die Linken aber auch die soziale Gleichheit an und radikalisieren sie in typisch linker Manier: z.B. zeigten sie Sympathien für die kommunistischen Systeme. Auch die sozialen Forderungen sind darauf gerichtet, die nicht-privilegierten, ärmeren Schichten stark und  stärker zu begünstigen (starke Anhebung des Mindestlohnes, starke Rechte der Mieter, Schwächung der Vermieter) und insofern für soziale Gerechtigkeit zu sorgen (mit der Folge, dass das Mietnomadentum mit Verwahrlosung und Verwüstung der Mietwohnungen um sich greift). Massenautoverkehr gehört auch zur linken Politik. Linke Bundeskanzler haben die Autoindustrie hemmungslos agieren lassen, damit jeder, aber auch jeder ein Auto fährt. Folge: Verkehrsinfarkte am laufenden Band. Die überfüllten Gymnasien und Universitäten (mit gleichzeitigem flagrantem Fehlen von Handwerkern) sind eine Folge der linken Schulpolitik der 70er Jahre: Ich habe das selbst miterlebt.

Ein von Linken regierter Staat muss unregierbar werden, wie alle möglichen Krisenerscheinungen in Deutschland, übrigens auch in Italien zeigen. Früher konnten die von den Linken angerichteten Schäden behoben werden, indem rechts gerichtete Regierungen sich wieder mehr an der Staatsvernunft orientierten.

Der gewaltige Fehler der Linken, also auch der CDU/CSU-Regierungen, war, dass sie alles, was von rechts kommt, verteufelten und somit die AfD ausschalteten. Jetzt schmoren die linken Regierungen in ihrem eigenen kochenden Saft. Es scheint, dass ein  Tsunami auf Deutschland zurollt.

tlPrussian  11.10.2022, 20:56
@Haldor

Alter ne, Ist das noch Teil der Frage? Kein Interesse mir 100 Zeile AfD-Schwurbel durchzulesen.

Haldor  11.10.2022, 21:05
@tlPrussian

Wem die Argumente fehlen, der wird - typisch links - ausfallend und beleidigend.

tlPrussian  11.10.2022, 21:08
@Haldor

Das hat mit ausfallend nichts zu tun, nur ist es doch recht symptomatisch, dass man mit positionierten Meinungen nur schwer diskutieren kann. Ich habe gerade einfach kein Interesse daran, Stundenlang zu argumentieren.

Außerdem würde ich selbst eher leicht rechts einordnen, wenn es schon um meine Person geht.

Ja, klar ist sie das. Deswegen auch der Kampf gegen Rechts.

Nein. Es ist eine zutiefst liberal-opportunistische Regierung wie jede andere auch.