Ist Deutsch eine Weltsprache?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

PESHEVA
Fragesteller

Fast wie die Dt. Herrenfußball- Nationalelf in der Weltrangliste. Viel Luft nach oben noch gegeben

Nein. Es war einmal die weltweite Sprache der Wissenschaften, vor allem der Medizin und der Mikrobiologie - in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts und bis zum ersten Weltkrieg - aber eine allgemein gesprochene/verstandene Weltsprache war es nie. Zu wenige native Sprecher; zu kleines Kolonialreich (selbst verglichen mit Frankreich; von Spanien und England ganz zu schweigen) - das dazu noch zu kurzlebig war, so dass das Deutsche keine Chance hatte, in den Kolonien wirklich Fuß zu fassen.

PESHEVA
Fragesteller

Das hat die Deutsche Sprache aber nicht verdient. Denn Deutschland ist das Land der Dichter & Denker. Die letzten Jahrzehnten allerdings nicht mehr so grass

uhyrius  10.07.2023, 16:50
@PESHEVA

Das Land der Dichter und Denker war vor 1933. Von den anschließenden 12 Jahren hat sich Deutschland nie wieder erholt.

Deutsch ist trotz der hohen Sprecherzahl von 185 mil. Menschen Weltweit keine Weltsprache, weil das Verbreitungsgebiet der Sprache nicht über das ursprüngliche Sprachgebiet hinaus geht.

Nein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrerin für Englisch und Spanisch

PESHEVA
Fragesteller

Aber wird doch immer mehr deutsch gesprochen. Und selbst Putin kann gut deutsch

LeWe23  23.06.2023, 12:37
@PESHEVA

Es ist trotzdem keine Weltsprache. Nimm es einfach so hin.

Nur weil ein irrer Russe Deutsch kann, macht das keine Weltsprache draus.

Simbacherin1  23.06.2023, 13:16
@PESHEVA

Der Geheimdienstler hat ja auch lange in der DDR gelebt. Dass Putin Deutsch kann ist nun wirklich kein Argument für die Bedeutung der deutschen Sprache.

LeWe23  23.06.2023, 13:19
@Simbacherin1

Doch, doch. Laut dem Fragesteller ist ja auch die von ihm erfundene "Tatsache", dass man Englisch nur dann richtig sprechen könne, wenn man dabei Kaugummi kaut, ein gutes Argument dafür, dass Deutsch eine Weltsprache sein müsse.

PESHEVA
Fragesteller
@LeWe23

Na ja, welcher Mensch von hoher Geistigkeit und Esprit kaut Kaugummi? Machen das am liebsten Menschen den Affen nach. Es soll ja auch entspannen und die Zähne gesund halten

LeWe23  23.06.2023, 16:42
@PESHEVA

Das hat gar nichts mit dem Thema zu tun. Aber, wenn du schon fragst: da du unfähig bist, ohne Kaugummi korrektes Englisch zu sprechen, bist du offensichtlich kein "Mensch von hoher Geistigkeit und Esprit". Dein Kommentar, durch den du besonders eloquent wirken wolltest, war also ein klassisches Eigentor.

PESHEVA
Fragesteller
@LeWe23

Will ich auch kein Genie sein. Denn Genialität und Wahnsinn liegen eng beieinander

LeWe23  23.06.2023, 19:32
@PESHEVA

Lass es! Du machst dich hier öffentlich lächerlich.

Tannibi  24.06.2023, 13:29
@PESHEVA

Wie kommst du darauf, dass immer mehr Deutsch
gesprochen wird? Und was heißt "selbst Putin"? Der war
jahrelang beim sowjetischen Geheimdienst in Dresden.