Ist der Wolf Tag oder nachtaktiv?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Wolf ist eigentlich Tagaktiv.

Durch den Jagddruck der Menschen auf den Wolf selber und auch auf seine Beute verlagte sich die Jagdzeit. Beide, also Wolf und Beute wurde seit bestehen des Menschen zum Schutz, zur Versorgung und zur Bekämpfung von Beutefeinden bejagd. Da der Mensch in der Dunkelheit aber nicht so gut sehen kann wurde tagsüber gejagdt. Im Laufe der Zeit stellten Beute und Wolf fest, daß sie in der Dämmerung und in der Nacht unbehelligt vom Menschen blieben und verlegten die Äsungs.- und Jagdzeiten in die Dunkelheit. In Gebieten in denen der Mensch großflächig das Wild in Ruhe läßt (lassen kann) wird auch der Wolf wieder Tagaktiv sein.

Die heute in Deutschland lebenden Wölfe passen sich auch nur den Umgebungszuständen an. Da er hier nicht bejagt wird und es genügend Wild gibt welches er auch tagsüber schlagen kann, wird er wohl eher tagaktiv sein. Die Schaftsherde greift er dann wohl eher an wenn kein Mensch in der Nähe ist, also auch wieder in der Dämmerung.

ich hoffe es hilft

Valdes14
Fragesteller

Danke aber ich habe gelesen das sie sehr gut auch in der Nacht sehen können ohne Einfluss vom Menschen...... Das versteh ich nicht ganz. Wenn der Mensch gar nicht da wäre hätte das der Wolf trotzdem aber er würde es ja kaum brauchen wen er tagaktiv ist!?

Sirius01  17.04.2015, 10:37
@Valdes14

Irrtum, jedes Tier unterliegt der Evolution. Wie jedes Tier hat sich auch der Wolf im Laufe der Zeit angepasst.

Valdes14
Fragesteller

Aber nicht in solch kurzer Zeit...

Der Wolf ist Tag und Nacht aktiv.

Valdes14
Fragesteller

Ok danke