Ist der Vorname "Liby" in der Schweiz ein männlicher oder weiblicher Vorname oder unisex?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

weiblich 100%
männlich 0%
unisex 0%

4 Antworten

Salue

Das ist kein Vornahme, sondern eine Anrede.

Lieby (liebe Hanna) oder liebä (lieber Peter). Für die Anrede einer Familie heisst es dann lieby Familie Müller. Die Familie, also ist es weiblich wenn mehrere Personen gemeint sind. Dann noch die Form bei einem Arbeitsteam: liebs Werkstattteam. Also sächllich.

Schwyzerdütsch esch ganz eifach.

S grüessli us der Schwyz

Tellensohn

GoodRuby
Fragesteller

ich bin zu 100% sicher, dass es ein Vorname ist, weil ich es als Namen so gelesen habe

Tellensohn  24.03.2023, 18:47
@GoodRuby

Ein offizieller Vorname ist dies in der Schweiz nicht.

Es könnte sich aber um einen "Nickname". handeln, der von irgendeinem (eher weiblichen) Vornamen abgeleitet ist. Wir haben ja auch viele Einwanderer hier. Die haben manchmal ungewohnte, fast unaussprechliche, Namen. Die verwenden dann die abgekürzte Version ihres Namen weil dies den Umgang miteinander erleichert.

Aber natürlich sind auch sonst solche Varianten von Namen möglich. Die alternative Bezeichnung hängt dann aber auch noch von der Region ab.

Aus dem Peter kann auch Pesche, Piet, Peti oder sonst was werden.

Tellensohn

weiblich

Das ist für mich eindeutig ein Weiblicher Name ! Aber in der Schweiz ist vieles möglich, da tickten die Uhren eh schon immer anders...

GoodRuby
Fragesteller

ja, eben

Hört sich irgendwie zu 0% nach einem männlichen Namen an (meine Meinung!)

Noch nie gehört. Ist aber wahrscheinlich ein weiblicher Vorname

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Schweizer