Ist der Volvo S60 (2000-2009) ein guter Gebrauchtwagen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Volvo S60 der ersten Serie ist ein solider und unterschätzter Mittelklassewagen und ein qualitativ hochwertiges Fahrzeug, wie man es von Volvo gewohnt ist. Die Zuverlässigkeit ist hoch, die Verfügbarkeit alter, alter guter Gebrauchter ungewohnt groß, weil ein S60 nicht von Spinnern gefahren wird - den fahren seriöse Leute, die ihre Autos anständig behandeln und sie gut gewartet hinterlassen.

Die Fünfzylinder-Motoren sind an sich sehr solide, bauartbedingte Schwachstellen gibt es außer der anfälligen Vorderachse, den Einspritzpumpen der Dieselmtoren und den stets penibel zu wechselnden Zahnriemen kaum - der S60 ist aber inzwischen mindestens 15 Jahre alt und sollte allein deswegen sorgsam geprüft werden, weil viele Mängel rein alters- und pflegebedingt sind. Das gilt auch für Rost; Volvos können auch gammeln, sind aber nicht als extreme Roster bekannt. Abrundend ein Test gegen VW Passat W8 und Audi S4.

https://www.youtube.com/watch?v=YM0h56CVar4

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung