Ist der Videoassistent eine Bereicherung für den Fußball oder nicht?

3 Antworten

Natürlich eine Fehlentscheidung bleibt eine Fehlentscheidung und warum sollte man technische Hilfsmittel nicht nutzen und einsetzen, wenn es sie gibt.

Warum das (noch) nicht richtig gut funktioniert oder immer wieder für Gesprächsstoff sorgt, keine Ahnung. Wahrscheinlich wurden bei der Einführung und der Umsetzung Fehler gemacht. Es gibt viele Menschen die verantwortlich sind aber keine Ahnung von der Materie und der richtigen Umsetzung haben.

Im American Football (NFL) gibt es das ganze seit über 20 Jahren. Bis auf wenige einzelne Ausnahmen klappt das insgesamt sehr gut. Auch Anpassungen gab es immer wieder mal.

Daniel551980  26.08.2023, 12:20

In der NBA seit ein paar Jahren ebenfalls Standard.

verreisterNutzer  26.08.2023, 14:03

VAR ist gut und eine tolle Sache zur Absicherung für Schiedsrichter/innen. Er sollte auf das ganze Spielfeld angewendet werden.

1966 wäre nicht fehlgeschlagen, wenn es ihn schon damals hätte gegeben.

Im Amateurfußball nein zu teuer.

Es muss mehr Gerechtigkeit herrschen on the pitch.

kapisch :)

Der Videoassist ist gut und wichtig, ich schaue sehr viel Drittligafussball weil ich großer Aue Fan bin, und manchmal gibt es dort Entscheidungen da denkt man, das in dieser Situation ein Videoassist ganz gut wäre, ein Schiedrichter allein ist zwar so ausgebildet das er „alles“ erkennt, aber es ist immer gut jemanden zu haben der manchmal nochmal überprüft, aber ok selten nervt es auch etwas….

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für Fußball, und spiele selbst im Verein⚽️

Die Frage, ob der Videoassistent (VAR) eine Bereicherung für den Fußball darstellt, wird kontrovers diskutiert. Befürworter argumentieren, dass der VAR zu genaueren Schiedsrichterentscheidungen führt und somit Fairness und Gerechtigkeit im Spiel fördert. Gegner hingegen befürchten, dass die VAR-Entscheidungen zu langen Unterbrechungen und emotionalem Verlust im Spiel führen können. Letztendlich hängt die Bewertung des VAR davon ab, ob man Genauigkeit über potenzielle Nachteile stellt.

Daniel551980  26.08.2023, 12:21

Die ganze Debatte um die Unterbrechungszeit, Nachspielzeit, Zeitspeil usw. könnte man ja leicht umgehen, wenn man eine Nettospielzeit einführt, wie in ganz vielen anderen Sportarten üblich.