Ist der Unterschied von einem günstigen gaming Headset und einem teueren gaming Headset groß kann mich jemand bitte aufklären?

2 Antworten

Grundsätzlich ist das sehr subjektiv. Denn jeder nimmt Audio anders wahr. Der eine nimmt den Unterschied war, der andere nicht. Aus technischer Sicht gibt es klare Gewinner und Verlierer.

Ein anderer Aspekt aus technischer Sicht ist für mich der Sync zwischen Bild und Ton. Bluetooth hat da seine Schwächen, und auch Funkheadsets können Schwächen, weshalb ich persönlich ein Kabelgebundenes Headset bevorzuge. Oder Wenn ich Videos bearbeite, muss ich in AfterEffects erst die Latenz anpassen, damit Ton und Bild wieder im Sync sind.

Subjektive Wahrnehmung. Wäre wohl eine Faustregel, das man den Unterschied zwischen ein 50€ Headset und einem 150€ Headset wahrnehmen kann. Der Unterschied zwischen einem 150€ Headset und einem 300€ Headset ist da schon sehr viel kleiner.

Andere Aspekte die man anschauen sollte, nehmen der Tonqualität ist der Komfort. Wenn Du das Headset stundenlang tragen wirst, nutzen mir OverEar Headset mehr, alles andere drückt zu sehr auf die Ohren. Und der Bügel sollte bequem sein.

Woher ich das weiß:Hobby

Alexibexi auf YouTube hat da einige Videos. Betrifft in der Qualität eig hauptsächlich das Mikrofon.