Ist der Tagesablauf auf Spanisch so richtig?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Me levanto a las seis menos cuarto. (Richtig)

Entonces(besser: después, tras esto) DESAYUNO, ME LIMPIO LOS DIENTES tres minutos y limpio mi pelo. (besser: me limpio el pelo).

Luego voy a la escuela. (OK)

Estoy a la casa a las tres. --> Estoy en casa a las tres (oder: a las tres (ya) estoy en casa)

Primero almorzo, (achtung!: almOrzar: almUErzo, almUErzas, almUErza, almOrzamos almOrzáis, almUErzan)

después hago los deberes, luego saco al perro (OK, aber das LUEGO kannst du ruhig weglassen.)

y entonces ducharme para cuarto minutos y limpiarme los dientes para tres minutos.
, me ducho cuatro minutos y me limpio los dientes tres minutos.

Después leo un libro. Al finál (final) me acuesto a las once.

Ich möchte auch was anmerken: bei Strukturen wie "hago esto, después esto, luego aquello...) brauchst du nicht, "luego" zu sagen oder zu schreiben. Es versteht sich von selbst, dass die Handlungen aufeinander folgen, und ist zudem stilistisch besser.

ratfreak
Fragesteller

ok  vielen Dank für deine Mühe. :-)

Aber ich habe eine Frage, man kann doch limpiarme schreiben, oder??

Nur korrigiert:

Me levanto a las seis menos cuarto. Luego desayuno, me limpio tres minutos los dientes y me peino.

Después voy a la escuela. A las tres vuelvo a casa.

Primero almuerzo, después hago los deberes, saco al perro, me ducho cuatro minutos y me limpio tres minutos los dientes.

Después leo un libro. Al final me acuesto a las once.

Ob das jetzt spannend ist, dass Du vier Minuten duschst, selbst wenn Du un cuarto de hora schreiben wolltest, das bezweifele ich, und wie lange Du Deine Zähne putzt, na komm.

No cenas, tampoco ves televisión, escuchas música, juegas con amigos, vas de compras, charlas con tus padres.

¿Cómo te vas al colegio? ¿Cuáles son tus actividades preferidas? ¿Tienes amigos y te juntas con ellos?

Alles Liebe, Lela

ratfreak
Fragesteller

ok vielen dank, ja das hat unsere Lehrerin extra nochmal betont, da wir die Uhrzeiten auch neu gelernt haben. Vielen Dank. :-)

Lela123  03.04.2011, 19:32
@ratfreak

Nicht dafür, aber tu mir den Gefallen und übernimm nicht die Tippfehler aus der von Dir ausgezeichneten Antwort.

"ducharme" oder "limpiarme" geht überhaupt nicht, es muss konjugiert werden und heißt dann: "me ducho" bzw. "me limpio". Die Form "me limpio el pelo" ist allenfalls deutsches Spanisch - es muss heißen: "me peino" (oder: me estoy peinando). "Al final me acuesto" würde ich auch nicht sagen, sondern "finalmente". Und statt immer "despues" zu verwenden, könntest du mal abwechselnd "entonces" gebrauchen.