Würde keinen fertig PC kaufen der aus OEM Komponenten gefertigt ist.

Besser wäre ein Selbstbau auch wenn man sich dazu noch so sträubt. Man verarbeitet RETAIL Komponentendie besser sind und es gibt auf Youtube genug Videos die zeigen wie es geht.

Freunde verwandte und bekannte können einem Helfen und man ist nicht beim Selbstbau Zwangsentmündigt was das Betriebssystem angeht ,man kann frei wählen.

Ebenso Profitiert man von Unterschiedlichen Gewähleistungszeiträumen bei Retail Komponenten . Beim fertig PC hat alles nur 2 Jahre Gewährleistung. Je nach Aktion können auch Gratis Spiele dabei sein(Selbstbau) ,Adapter,Schrauben etc. Das alles ist beim fertig PC NICHT mit dabei.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Gut ist er auf jeden Fall, habe aber mal geschaut;

Wenn du die Teile einzeln kaufst, kommst du bei 2178€ + Gehäuse also rund 2300€ raus. Würde ihn daher lieber selber zusammenbauen

Ich bin da zwar kein Profi, habe aber einen schlechteren Rechner und hatte niemals damit ein Problem bei strammen und zocken. Also würde sagen ja, wobei mein Rechner so 800 Euro gekostet hat.