Ist der Ponal Express Holzleim stark genug?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Festigkeit einer Klebeverbindung ist stark von der Größe der zu verklebenden Flächen abhängig. Da es sich um eine Achse mit vermutlich relativ kleinem Durchmesser handelt, kann der Ponal überfordert sein. Hier wäre eher ein Zweikomponentenkleber wie z.B. UHU Plus schnellfest geeignet gewesen. Aber zumindest das Eigengewicht des Autos wird die Verbindung trotzdem aushalten.

Normalerweise müsste das halten. Wichtig ist, dass du lange genug zum Aushärten des Leims wartest. Je nachdem kann das schon mal 24 oder 36 Stunden dauern.

MrUnsichtbar363
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort 🙂

ganz schwer zu beantworten. kommt auf sehr viele faktoren an, z.b. größe des teils, gewicht des ganzen bausatzes, art des holzes, glatte oder strukturierte bruchfläche usw usw. holzleim hat, richtig angewandt, eine hohe klebkraft.

was muss das teil aushalten? eine rad-achse trägt immerhin das gewicht. versuche, ob du neben dem leim eine schraube längs in die achse schrauben kannst.