Ist der pc gut?

5 Antworten

Es scheint, das es sich ein gebrauchte PC aus der Schule handelt (also wegen der Name Windows 10 Education gehe ich davon aus, das es sich um ein PC aus irgendein Schule (vielleicht aus irgendein Informatik) handeln kann).

Also erstmal sind die Hardware schon um paar Jahre Älter. z. B. der Prozessor kommt aus dem Jahr 2015, und der Grafikkarte aus dem Jahr 2014.

Deshalb musst du bedenken, das es sich um ein 8 bis 9 Jahre alte PC handelt. Aber die Leistung könnte für heute nicht so ganz schlecht sein.

Ob es sich für dich lohnt, kommt drauf an, was du damit vor hast. Für manche neuste Spiele könnte für diese Hardware schon schwach sein, und es könnte sein das du möglicherweiße nachträglich neuere Grafikkarte nachrüsten musst.

Und außerdem hätte ich denn PC gehabt, wäre mir 250GB SSD zu wenig. Da ich selber viele Programme und Spiele installiere, ist für mich selbst schon 500GB zu wenig und bin schon am überlegen auf 1 bis 2TB SSD zu erweitern.

Ach so und noch was: Da dein Hardware zu alt ist, kann es sein dass auf Windows 11 Upgraden schwieriger wird, da man ein Prozessor mindistens aus dem jahr 2018 kommen soll und TPM 2.0. Und da Windows 10 bis 2025 unterstützt wird, dauert es langsam nicht mehr so lange, das du ohne Upgrade bald keine Sicherheits Update bekommen wirst. Da musst du entweder Tutorial schauen wie man trotzdem für ältere Rechner auf Windows 11 upgradet oder man steigt auf Linux um.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin viel am PC, und kenn mich schon gut aus.

AlexiNotBexi
Fragesteller

Ja 250gb ssd ist wenig aber zum Glück auch nicht so aufwändig und teuer diese auf zu rüsten. Ich möchte Hauptsächlich daran arbeiten und paar nicht so anspruchsvolle Videos cuten

PrincPersia  05.07.2023, 15:15
@AlexiNotBexi

Ja dann könnte diese Hardware noch reichen. Aber bedenke dass Windows 10 noch bis 2025 unterstützt und das Microsoft dir für dein 8 Jahre alte Hardware möglicherweiße nicht erlauben wird auf Windows 11 zu Upgraden. Aber es gibt zum glück genug Tricks wie man trotzdem auch für ältere Rechner auf Windows 11 Upgraden kann, da muss man einfach nur Tutorial schauen wie das funktioniert. Oder man wechselt auf irgendein Linux Distribution (falls du nur mit Software Arbeitest die es auch für Linux gibt). Aber noch kann man Windows 10 für 2 Jahre noch sicher benutzen.

Zu bedenken ist, dass die CPU i5-6500 von Win11 nicht unterstützt wird.
Das Mainboard mit seinem UEFI/BIOS sehr wahrscheinlich auch nicht.

PrincPersia  05.07.2023, 15:19

Aber es gibt zum glück ein trick, wie man trotzdem auch für ältere Rechner Windows 11 installiert. Da habe ich ein sehr gute Tutorial gefunden wie man für jeden PC von Windows 10 auf Windows 11 Upgradet. Und diese methode erfordert nicht mal Rufus und Boot Stick: https://www.youtube.com/watch?v=jhne7YibwQA

Ich denke das aus zu nutzen schadet nicht, denn wir sollten denn Microsoft unnötige Hardware anforderung nicht gefallen lassen. Gerade in aktuelle Krise Situation kann nicht jeder ein neuste Hardware leisten.

hans39  05.07.2023, 15:39
@PrincPersia

Die Tricks sind mir bekannt. (Mein PC von 2013 ist auch ein Oldie)
Bekannt ist jedoch auch, dass die Update-Frage unsicher ist. - Bis jetzt gibt es die monatlichen Updates - die jährlichen-Updates (z. B. 22H2) jedoch nicht.
Wenn das System auf dem neuesten Stand bleiben soll, muss man dann Win11 jährlich neu installieren.

Hallo,

für 200 Euro kann man das System nehmen. Wenn es dann doch 300 Euro sind rate ich davon ab, da sollte es auch was besseres geben.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Gut ist Subjektiv.

Kommt auch drauf an, was du mit den Pc machen willst.

Für 200-300€ ist der PC in Ordnung

Für den Preis geht der PC sehr in Ordnung.
Aber es kommt drauf an, wenn du damit die neusten Games zocken willst, dann wird die Leistung nicht mehr so zufriedenstellend sein.

Wenn du damit aber nur Sims 4 oder mal bisschen YouTube anschauen willst. Oder auch nur für Word und co nutzt. Dann geht der vollkommen klar.

AlexiNotBexi
Fragesteller

Ja hauptsächlich zum arbeiten und paar nicht aufwendige Videos cuten