Was ist der ökonomische Funktionsbereich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

x steht für die verkaufte Anzahl N und y steht für den erzielbaren Preis p.

Ich würde das anders sehen aber ohne sicher zu sein. Ökonomisch sinnvoll ist es, mindestens 1 Stück zu verkaufen. Der zugehörige Preis wäre:

p(1) = 0,1 * 1^2 -3,5 * 1 + 30 = 26,6

Ökonomisch sinnvoll ist es auch, einen Erlös zu erzielen und die Güter nicht umsonst oder gar mit Verlust abzugeben.

Bei N = 15 ist die Nulllstelle, also sollte man höchstens 14 verkaufen.

p(14) = 0,1 * 14^2 -3,5 * 14 + 30 = 0,6

Ab 21 Stück wird wieder ein Erlös erzielt:
p(21) = 0,1 * 21^2 -3,5 * 21 + 30 = 0,6

Damit ergibt sich als ökonomisch sinnvoller Definitionsbereich für p:
0,6 ≤ p ≤ 26,6

NuwandaPaul
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort! Der Definitionsbereich beschreibt doch, welchen Wert x haben darf, richtig? Du hast mir den Wertebereich genannt. Aber danke dennoch:)

Hamburger02  01.05.2021, 22:16
@NuwandaPaul

Da ist nach dem Definitionsbereich von p(N) gefragt und das ist der y-Wert bzw. der Funktionswert. Die Nachfragekurve kann man sowohl waagrecht als auch senkrecht lesen.

Man kann als Eingangswert die Stückzahl nehmen und gucken, welcher Preis damit zu erzielen ist, man kann aber auch den Preis als Eingangswert nehmen und gucken, wieviel man damit verkaufen kann.

Hätte eher gesagt x>20