Ist der o2 Surfstick WLAN-fähig?

7 Antworten

Ein Surfstick ist eigentlich nie WLAN-Fähig.

Für WLAN brauchst du einen extra WLAN-Stick. Laptops haben eigentlich heutzutage ausnahmslos WLAN-Karten, dort brauchst du also keinen extra WLAN-Stick

Der Surfstick geht nicht per WLAN ins Netz sondern mit UMTS/HSDPA, benutzt also das Mobilfunknetz zum Zugreifen auf das Internet.

Der Stick hat kein WLAN, da er das garnicht benötigt. Wenn du WLAN benötigst, musst du einen extra Stick kaufen. Hat dein Netbook/Notebook keinen WLAN Adapter eingebaut? Ich glaube es gibt aber mitlerweile auch Surfsticks die WLAN mit integriert haben (es gibt auch Sticks mit eingebautem DVB-T Empfänger um TV zu guckn), o2 hat die aber glaube nicht.

Davon würde ich mal NICHT ausgehen. der Stick soll Zugriff aufs Internet über UMTS herstellen, nicht über WLAN.

Wenn Du zB ein Notebook hast, das bereits über WLAN verfügt, nutzt Dir das außerhalb der Reichweite Deines Access-Points nichts, dann brauchst Du halt den SurfStick für Internetzugriff mit HSPA bzw HSDPA

Hallo dkconnect,

nein, ist er nicht.

Der Stick baut die Internetverbindung über die eingelegte SIM - also über das Mobilfunknetz - auf. Zum finden und verbinden und nutzen von WLAN-Netzen kannst du ihn aber leider nicht nutzen.

Du kannst dir für relativ kleines Geld aber einen WLAN-Stick kaufen, der dann genau das kann. Wie z.B. diesen hier über Amazon: http://www.amazon.de/gp/product/B00194XKXA/ref=as_li_qf_sp_asin_il_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=6742&creativeASIN=B00194XKXA&linkCode=as2&tag=o2online-21

Die bessere Variante wäre aber eine WLAN-Karte zum Einbau. Mit dieser erreichst du eine stabilere Verbindung über den PC.

Viele Grüße
Dörte

nein ist er nicht. der surfstick stellt eine umts-verbindung her . wlan ist eine vollkommen anderew Technologie