Ist der Milchreis noch essbar?

4 Antworten

Der ist noch gut. Zwei Tage Kühlschrank hält der aus.

Wie für fast alle anderen Lebensmittel gilt auch für Milchreis die Drei-Schritte-Methode, um zu ermitteln, ob er noch essbar ist:

  1. Sieht der Milchreis anders aus? Wenn er schimmelt, kann man ihn natürlich nicht mehr essen. Wenn er noch normal aussieht, dann weiter zu Schritt 2.
  2. Reicht der Milchreis noch normal? Wenn nein, dann weg damit. Wenn ja, dann weiter zu Schritt 3.
  3. Ein bisschen Milchreis probieren: Schmeckt er noch normal? Wenn ja, ist er in Ordnung und kann verzehrt werden.

Nach zwei Tagen sollte Milchreis, der im Kühlschrank aufbewahrt wurde, schon noch in Ordnung sein.

GreatBlueOcean
Fragesteller

Das doofe ist, dass ich nur Schritt 1 folgen könnte. Mein Geruchssinn ist sehr mangelhaft und macht meinen Geschmackssinn auch schlecht mittlerweile. Wo ich mir denke, dass ich vergammeltes Essen wohl doch erkennen könnte, aber ich muss das wirklich ausprobieren.

Aber gut zu wissen!

Je nach deinem Alter und Gesundheitszustand wäre ich bei allen Milch- und Weichkäseprodukten lieber übervorsichtig.

Die meisten Sachen gehen im Künlschrank nicht so schnell kaputt und theoretisch ist der Milchreis sehr wahrscheinlich noch okay, aber.. siehe erster Satz!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
GreatBlueOcean
Fragesteller

Ich bin 19 und bin so eigentlich relativ gesund.

Das blöde ist, dass mein Geruchs- und Geschmackssinn sehr schlecht sind, daher kann ich darauf leider nicht richtig vertrauen. Aber wie ich höre, kann ich den noch essen.

Dunkerjinn  05.11.2019, 14:18
@GreatBlueOcean

Ich bin eigentlich kein Freund davon, Essen wegzuwerfen, aber gerade bei solchen Produkten bin ich lieber übervorsichtig. Meine Mutter hatte schon einmal vermutlich durch einen Milchreis - was ein Zufall - eine Salmonellenvergiftung.

Keine schöne Sache.

Wie ich da schon sagte, da bin ich eher dafür, übervorsichtig zu sein.

Wenn Du jung und gesund bist, ist das "Risiko" natürlich auch geringer, aber eine Salmonelle möchte keiner, das kannst Du mir glauben! ;)

Probiere ihn. Wenn er sauer ist, kommt er in die Biotonne. Sonst kannst Du ihn ohne Probleme essen.