Ist der Mensch frei oder ein Produkt seiner Umwelt?

3 Antworten

"Die Freiheit des einzelnen Menschen endet dort, wo er in die Freiheit eines anderes Menschen eingreift" - Das sollte das "menschliche Ziel" sein. Ist es aber nicht. Das beginnt mit den "Zwangstaufen" kleiner Kinder ohne "eigene Willensbekundung" und die schlimmsten Eingriffe in die persönliche Freiheit des einzelnen werden seit ca. 2004 in Deutschland ( immer mehr ) durch den "demokratischen" ( ? ) Staat vorgenommen. Von daher ist "der Deutsche" nicht frei, sondern ein Produkt seiner Umwelt und ein "Ziehprodukt" des Staats.

Der Mensch entwickelt sich aus drei Sachen herraus: Umwelt, Anlage und Selbststeuerung. Der größte Faktor von diesen dreien ist jedoch die Umwelt da, sie den größten Einfluss auf unser Selbstkonzept (das was ein Mensch ist und was er kann) nimmt.

ich fühle mich nicht nur frei ... ich bin es auch :-)

Es gibt Menschen, die stundenlang vorm TV sitzen und sich berieseln lassen, auch mit Werbung. Wer auf die Versprechungen reinfällt und meint, er müsse alles haben und kaufen, ist selber schuld