Ist der Mensch eher ein Schwarmtier, ein Herdentier oder ein Rudeltier?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ein Herdentier 57%
Ein Schwarmtier 14%
Ein Rudeltier 14%
Ein Einzelgänger 14%

6 Antworten

Ein Schwarmtier

Gar nichts davon, aber man sagt am ehesten noch ein Menschenschwarm, ein Schwarm Menschen.

Herde - Ansammlung großer, in der Regel gleichartiger ebenerdig-laufend (kursorial) lebender, oft ausschließlich pflanzenfressender Amnioten, vor allem großer Säugetiere und großer Laufvögel.

Rudel - Landraubtiere

Schwarm - Fische, Insekten, Vögel

Schoof - Enten

Kolonie - Ameisen, Termiten, Dachse

Schule - Waale, Delfine

Aber eine Gruppe von Menschen nennt man:

Sippe/Sippschaft.

Ein Herdentier

Wir sind grundsätzlich Herdentiere. Ohne soziale Kontakte läuft nichts. Es gibt aber auch Ausnahmefälle.

annaliesD  19.08.2021, 14:48

Eine Herde ist eine Ansammlung von Tieren. Der Mensch sucht sich seine sozialen Kontakte aber selbst aus. Deshalb kann es keine Herde sein.

Ein Einzelgänger

Einzelgänger - Ausnahmen bestätigen die Regel

Ein Herdentier

Oder doch ein Rudeltier? Für ein Rudel sind wir zu viele, aber früher waren die Menschen in kleineren Gruppen unterwegs. Für einen Schwarm sind unsere Regeln/Gesetze zu künstlich. Einzelgänger sind nur die wenigsten Menschen. Für die Herde spricht das ausgeprägte Mitläufertum bei Menschen.

Wir haben keine Rudel oder Herde, wir haben Gesellschaft.