Ist der Maulesel/ das maulpferd eine biologische Art?

4 Antworten

Es sind Kreuzungen aus Esel und Pferd, die der Mensch "verursacht", also freiwillig in der freien Wildbahn würden sich diese Tiere niemals paaren.

Beide Arten, Maultiere und Mulis, sind unfruchtbar und können sich nicht weiter vermehren.

Somit beantworte dir die Frage selbst.

Das sind Hybriden und sie sind unfruchtbar, somit ist eines der Kriterien für eine Einstufung als Art nicht erfüllt.

Bei Organismen mit zweigeschlechtlicher Fortpflanzung kommt als entscheidendes Kriterium die Fähigkeit hinzu, gemeinsam fertile Nachkommen (Fruchtbarkeit) zu erzeugen.

http://www.spektrum.de/lexikon/biologie/art/5161

Die heißen Maulesel und Maultier und sind unfruchtbare Kreuzungen aus Esel und Pferd. Nicht fruchtbar = keine eigene Art, da sie sich nicht fortpflanzen können

Maulesel und Maultiere sind Mischlinge aus Esel und Pferd. Beim Maultier war der Vater ein Esel und die Mutter ein Pferd und beim Maulesel  war es umgekehrt. Die Paarung zwischen den beiden Tieren hat aber nie freiwillig sondern immer unter Zwang stattgefunden, man spricht dann von einer Hybridzüchtung.

Woher ich das weiß:Hobby – Biologie-speziell Vögel Schmetterlinge Blumen Pilze, Steine