Ist der Kalorienrechner "my fitness pal" Schwachsinn?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt drauf an, wenn du Sport machst brauchst du sicherlich mehr als 1200.

Die App funktioniert auf jeden Fall gut, nur gibt es dort viele Variablen, die man richtig einstellen muss. Wie viele Kalorien du täglich zunehmen musst, kannst du ja auch separat einstellen. Woher hast du die Info, dass es 1200kcal sein sollen?

Um diesen Wert festzustellen, müsstest du ausrechnen, wie viele Kalorien du vor deiner Diät zugenommen hast. Das lässt sich ja einfach zusammenrechnen. Diesen Richtwert nimmst du dann und gehst dann pro Woche ca. 150kcal runter.

Du darfst die Kalorien nicht zu schnell runterschrauben. Sprich, nicht direkt von 2000kcal auf 1200kcal reduzieren. Dann würde der Körper sich sozusagen in einen Notzustand stellen und alle Kohlenhydrate und Fette, die du zu dir nimmst, direkt ins Fettdepot einlagern.

Versuche auch nochmal diesen Kalorienberechner und teile mir mal deinen Wert mit:

http://www.fitforfun.de/abnehmen/schlankmacher/energiebedarsrechner-wie-viel-energie-brauche-ich_aid_8623.html

Survialist
Fragesteller

Grundumsatz 1529 & Kalorienbedarf 2446,40

raznn  21.06.2015, 19:59
@Survialist

2400kcal pro Tag ist sehr realistisch für deine Größe und dein Gewicht. Die 1200kcal war wohl eher die Berechnung des Grundumsatzes, der für diesen Zweck eher nicht aussagekräftig genug ist. Denn schließlich verbrauchst du mit jeder Aktivität auch an kcal, die natürlich zum Grundumsatz addiert werden müssen.

Was sagt die App, wenn du nun die 2400 eingibst?

Survialist
Fragesteller

Danke :) hab es nur umgestellt bei wie viel Kg pro Woche ich abnehmen will. Und wie viel minuten Sport ich insgesamt mach pro Woche. Und dann anstatt 1kg 0.5kg pro Woche hab ich eingestellt, aber es sind trotzdem nur paar Kalorien mehr ^^ 1310 am Tag. Aber da ich ja sonst in der Schule bin & ich da ja eher sitze hab ich natürlich auch bei der Aktivität sitzend eingetragen. Hab zwar im Moment Ferien, aber ist ja trotzdem nicht soo wirklich Unterschied denk ich. Sollte ich dann einfach wieder 1kg pro Woche einstellen? & somit 1200kcal am Tag zu mir nehmen. Da 1310 sind nicht sonderlich mehr sind.

raznn  22.06.2015, 17:27
@Survialist

Habe jetzt:

Aktuelles Gewicht: 67kg, Größe 1.70cm, Zielgewicht 55kg, weiblich, dein Alter, etwas aktiv, 2x die Woche 90min Sport und 0,25kg pro Woche abnehmen (fang langsam an) eingegeben und komme auf 1.770kcal. Das ist ein normaler Wert.

Survialist
Fragesteller

hm.. und warum stand bei mir trotzdem immer noch 1310kcal pro Tag.. 1770 hast du dir bestimmt sowieso ausgedacht.

Kalorien sind unwichtig. Worauf es ankommt, sind die Isotonen

Nähere infos findest du auf facebook unter Isotonenradar.

Keine Ahnung, hast du das richtig eingestellt? . Ich darf 2000 Kalorien täglich. Ermittle erstmal deinen täglichen grundbedarf. Das kann man bei Google finden.

Survialist
Fragesteller

Du wiegst wahrscheinlich auch weniger, oder?

feldengut  22.06.2015, 00:35

Bischen mehr sogar, aber älter und mach viel Sport