Ist der ist der Integral positiv, negativ oder Null?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

ich habe dieses Thema auch gerade im Mathematikunterricht.

  1. Skizziere dir die Funktion (Nullstellen, unter oder über der x-Achse)
  2. Schau das gegebene Intervall in deiner Skizze an
  • Funktion oberhalb der x-Achse -> positiv
  • Funktion unterhalb der x-Achse -> negativ
  • Funktion oberhalb und unterhalb der x-Achse, wenn beide Teile gleichgroß -> 0

Ich hoffe ich konnte dir helfen :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Tipp: Mache jeweils eine Skizze (Funktionsgraph im Koordinatensystem, Integrationsbereich auf der x-Achse und Fläche zwischen Graph und x-Achse).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik
Psychlogiefan
Fragesteller

Sehr nett, ichschätze das und sehe auch, dass du theoretische Physik studiert, wenn das richtig ist, aber ich hab nicht mal eine geringe Ahnung wie ich sowas skizzieren muss 😂 bin leider eine ziemliche Niete in Mathe.

PhotonX  11.05.2020, 19:45
@Psychlogiefan

Weißt du denn, wie die Graphen der Funktionen im Integral aussehen, zum Beispiel von f(x)=x²?