Ist der HP Laptop 15-fc0900ng mit einem HP USB-C Dock G5 kompatibel?
Ich kann die Dockingstation anschließen und dort Kopfhörer, Maus oder ext. Festplatte anstecken. Diese funktionieren alle. Der an der Dockingstation angesteckte Bildschirm leider nicht. Was kann ich tun, dass ich doch noch einen zweiten Bildschirm habe?
1 Antwort
Also, dein HP Laptop 15-fc0900ng sollte eigentlich mit der HP USB-C Dock G5 funktionieren, aber manchmal gibt es da so kleine Macken, besonders bei der Videoausgabe. Du hast bestimmt schon gemerkt, dass Sachen wie Maus, Tastatur oder Kopfhörer über die Dockingstation problemlos laufen, aber der Bildschirm nicht. Das liegt oft daran, dass viele Consumer-Laptops, wie deiner, den USB-C-Anschluss nicht richtig für die Videoausgabe unterstützen.
Was du zuerst tun kannst: Teste den Monitor direkt per HDMI oder einem anderen Anschluss am Laptop, um sicherzugehen, dass der Monitor oder das Kabel nicht kaputt ist. Dann solltest du checken, ob alle Treiber – vor allem die Grafiktreiber – und die Firmware der Dockingstation auf dem neuesten Stand sind. Wenn alles up-to-date ist und der Monitor trotzdem nicht geht, versuch mal, die Dockingstation vom Strom zu trennen und auch vom Laptop. Einfach ein paar Minuten warten und dann wieder anschließen – manchmal hilft ein Neustart da echt weiter.
Falls der Monitor dann immer noch nicht funktioniert, geh in die Anzeigeeinstellungen von Windows und schau nach, ob der Bildschirm dort vielleicht noch deaktiviert ist. Manchmal wird er einfach nicht automatisch aktiviert. Wenn all das nicht hilft, könntest du es mal mit einer anderen Dockingstation probieren. Es gibt welche, die über USB-A oder USB-C laufen, aber die nutzen dann einen eigenen Grafiktreiber, der besser funktioniert.
Im Prinzip, die HP Dock G5 ist zwar cool, aber bei den Consumer-Modellen wie deinem Laptop kann es manchmal sein, dass nicht alles perfekt läuft – vor allem, was die Videoausgabe betrifft.
Hoffe das dir irgendwie helfen konnte,lass es mich einfach wissen