Ist der hohe Preis von Kaffeebohnen 27€ / kg gerechtfertigt gegenüber knapp 10€ an der Supermarktkasse ist sogar Lavazza?

9 Antworten

Lavazza ist Mist. Entscheidend ist, dass man keinen industriell geröstete Bohnen nimmt, sondern welche aus kleinen Röstereien. Mit Trommelröster und Sachverstand. Das macht einen riesigen Unterschied.

Ob die 30€ gerechtfertigt sind, oder nicht, das kann ich nicht sagen. Da müsste man genau wissen, was es für Bohnen sind. Die Preisspanne bei kleinen Röstereien reicht von ca. 15€ für Café Creme bis 150€ und mehr für Hawaian Kona oder Jamaika Blue Mountain

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich weiß, wie der Körper funktioniert.

Bei Kaffee ist für mich Qualität, welcher mir schmeckt, und das tut z.B. die Espressobohne von Lidl auch. Früher hatte ich auch Lavazzo, der mir heute nicht mehr so schmeckt, da ziehe ich auch den Segafredo vor.

Da gabs im TV mal einen Test, u.a. wurde der angeblich teuerste Kaffee verkostet, den (glaub ich) Affen essen und dann ausscheiden. Und wie war das Ergebnis. Der TEUERST Kaffee schnitt am schlechtesten ab :-) :-)

Einen allgemein gültigen Kaffeepreis gibt es nicht. Denn Kaffee wird in unterschiedlichen Sorten und Qualitäten produziert, zudem meist über Future-Kontrakte verkauft, also Verträge, deren Ausführungszeitpunkt und Kosten vorab festgelegt wird. Der Preis schwankt dabei sehr stark und hängt neben den Laufzeiten vor allem von Wetter- und Erntebedingungen sowie Lagerbeständen ab. Allerdings gibt es einige „Benchmarks“, die Trends auf dem Rohstoffmarkt abbilden. Und hier hat sich Kaffee seit dem Herbst zu einem preislichen Wachmacher entwickelt.

Geschmacklich ist das ein immenser Unterschied. Hin und wieder haben wir auch besondere Kaffeesorten im Haus.