Ist der Herzschlag von Wellensittich in Ordnung?

4 Antworten

Wellensittiche haben ein relativ grosses Herz , dass je nach Belastung mit 240 - 600 Herzschläge pro Minute schlägt . Das menschliche Herz schlägt nur mit 60 - 70 Schläge . Steckbrief Wellensittich http://www.tierarztpraxis-rosenheim.de/tier-steckbriefe/ziervoegel/wellensittich/

Die beiden kennen sich nicht. Ist doch klar, dass sie sich anschweigen. Sie sind sich einfach noch fremd. Ich vermute mal, der Neuzugang ist zudem noch ein Jungvogel. Einem 8 Jahre alten Welli einen solch jungen Artgenossen hinzu zu kaufen, war nun wahrlich keine gute Idee. Der Altersunterschied ist einfach zu groß. Mit Jungvögeln können ältere Wellis bis zum Eintritt derer Geschlechtsreife nicht sonderlich viel anfangen. Ein Welli im ungefähr gleichen Alter wäre da natürlich die bessere Lösung gewesen. Auch ist es immer besser, den Neuzugang in einem separaten Käfig unterzubringen, der in der Nähe des Anderen steht, so dass sie sich aus einer gewissen Distanz aneinander gewöhnen können.

Wenn du dir Sorgen um deinen Welli machst, so solltest du einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen. Dieses von dir beschriebene Geräusch ist auch bei einem meiner Wellis zu hören seit geraumer Zeit. Aber auch nur nachts und wenn es ruhig ist. Werde diesbezüglich auch zum Tierarzt gehen.

Der Tierarzt sollte deshalb vogelkundig sein, da sich ein solcher in Bezug auf Vögel weitergebildet hat. Vögel werden während des Studiums kaum thematisiert, so dass sich die meisten Tierärzte mit diesen nicht auskennen. Von diesen wird dann gerne einfach eine Spritze mit Vitaminen mitgegeben oder ein Antibiotikum, ohne das Tier weiter untersucht zu haben...

Vogelkundige Tierärzte findest du auf folgenden Listen:

welli.net/tierarzt-liste.html

vwfd-forum.de/viewforum.php?f=232

Eine weitere Strecke und die Kosten sollten einen nicht daran hindern, wenn es um die Gesundheit des Tieres geht.

In Tierkliniken gibt es hin und wieder auch Tierärzte, die sich mit Vögeln auskennen. Einfach bei einer in eurer Nähe anrufen und erkundigen. Ansonsten zu einem der Tierärzte auf der Liste fahren, auch wenn dieser weiter weg ist. Tierkliniken sind im Übrigen täglich und rund um die Uhr erreichbar. Auch bieten Kleintierpraxen Notdienste an (hier bitte unbedingt zu einem vogelkundigen gehen).

Sehr informative Seiten über Wellis:

vwfd.de/2/2.php

welli.net/

birds-online.de/

Wie hast du den zählen können meiner zappelt nur rum wenn er laut atmet und es beim atmen geräusche macht wie "Knacken" dann ist das schlecht

flippi86
Fragesteller

als es ganz leise war konnte ich es hören, es hört sich an als wenn man ganz ganz leicht mit dem fingernagel irgendwo drauf tipptbei meinen anderen höre ich es allerdings nichtt. vlt liegt es am alter oder gewicht das es so laut ist. ich muss dazu sagen ich bin fast blind und kann leider dafür um so besser hören

Ich vermute(Vermute!!!!) das es bei Vögeln so sein muss.

Lg

flippi86
Fragesteller

ok, trotzdem vielen dank :-)