Ist der Gaming Computer gut?

10 Antworten

Sagen wir mal so: Das Netzteil scheint für einen Gaming-PC geeignet zu sein...

Aber ob man "aktuelle Spiele auf hohen Einstellungen" mit 24 GB DDR3(!) "genießen" kann, erscheint mir angesichts der ersten DDR6(!) Riegel, die in absehbarer Zeit auf den Markt kommen werden, extrem fraglich.

Mein Gaming-Compi ist bereits gut 1 Jahr alt und hat 96GB DDR5 8000, Ryzen 7 7800X3D und eine DualRadeon 6750 mit 12 GB RAM, sowie 2x4TB WD Black und ein 850er Netzteil. DER könnte noch was mit aktuellen Games anfangen - aber doch nicht einer mit DDR3, da nützt die schönste Wakü nix!

Zugegeben, die Optik ist recht ansprechend, aber von der Leistung her scheint das Teilchen mir doch zu schwachbrüstig für aktuelle Games zu sein.

Sieht mir eher so aus, als wolle hier jemand seine alte Kiste noch gewinnbringend an einen weniger erfahrenen Compi-Nutzer verscherbeln und lobt das Ding dabei dermaßen über den grünen Klee, daß mir persönlich schon fast schlecht davon wird! Wenn Du Dir aber partout einen Ferrari mit Rasenmähermotor kaufen willst...

Und überhaupt: Warum wohl könnte könnte ein (vermeintlicher?) Gamer seine liebevoll auf Optik getrimmte Kiste verkaufen wollen? Vielleicht, weil die Hardware mit aktuellen Spielen nicht (mehr) mithalten kann? Schon mal darüber nachgedacht?

Ich würde für das Ding höchstens 'nen Hunni lockermachen - wenn überhaupt!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler und PC-Techniker

Comp4ny  29.04.2025, 12:17
 aber doch nicht einer mit DDR3, da nützt die schönste Wakü nix!

Können wir bitte über das 1000 Watt Netzteil sprechen? 😂🤣

Waldi2007  29.04.2025, 12:18
@Comp4ny

Ist natürlich heillos überdimensioniert für solch eine lahme Kiste, das ist mir auch klar... Aber wenigstens DAS könnte man übernehmen, wenn man sich was Gescheites bauen will...

Comp4ny  29.04.2025, 12:21
@Waldi2007

Sofern es kein China-Böller ist.
Dieser PC hat eine echt wilde Konfiguration.

Waldi2007  29.04.2025, 13:12
@Comp4ny

Oh ja - was sich der Verkäufer beim Zusammenbaz wohl gedacht haben mag...

Ernest70 
Beitragsersteller
 29.04.2025, 11:50

Danke

Ernest70 
Beitragsersteller
 29.04.2025, 11:53
@Ernest70

Freut mich das sich Leute zeit nehmen mir zu Antworten

Das sind alles uralte (über 10 Jahre) und komisch konfigurierte Komponenten. Der Preis ist jetzt zwar keine Abzocke aber trotzdem sind die Komponenten uralt und werden bei sehr vielen modernen Programmen (auch Spiele) zu Problemen führen.

Ich rate eher davon, wenn du keine Lust hast ständig Probleme zu fixen. Wenn dir das egal ist und dir wie dem aktuellen Besitzer Aussehen wichtiger ist als Leistung, dann würde ich den auf 400€ runterhandeln und kaufen.

Bei so alter Hardware musst du außerdem bedenken, dass die Wasserkühlung vielleicht kaum noch Wasser drin hat und dadurch laut ist und weniger performance hat. Falls eine SSD verbaut sein sollte (nicht angegeben) ist diese vermutlich kurz vor ihrem Tod. Selbes gilt für Lüfter, die werden vermutlich lauter sein als man denkt, wenn die schon so lange laufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI, Ausbildungsleiter, 1st Level Supervisor, Homelab

Die CPU ist uralt und die RAM Konfiguration ist wild. Insgesamt war dem Vorbesitzer das Aussehen wichtiger, als die leistungstragenden Komponenten. Ich würde mir einen anderen PC kaufen. Viele Grüße

Die 1080ti gibt's gebraucht ab 135€. Die ist grundsätzlich auch immernoch ganz ok für Full HD gaming.

Der Rest von dem PC ist dem Preis aber nicht angemessen, die uralte CPU reißt nix mehr und wirkt selbst gegen gebrauchte Office PCs wie absoluter Low end Trash.

Dazu noch die RAM Konfiguration ... Einen 8GB Stick zu entfernen würde den PC sogar schneller (weniger langsam) machen.

1000W Netzteil ohne Marke oder Modell zu nennen lässt meinen Chinaböller Alarm klingeln.

Insgesamt würde ich dir raten einen großen Bogen um den PC zu machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Comp4ny  29.04.2025, 12:15
1000W Netzteil ohne Marke oder Modell zu nennen lässt meinen Chinaböller Alarm klingeln.

Unabhängig vom China-Böller.... können wir bitte darüber sprechen dass da ein

1000 Watt

Netzteil verbaut sein soll? 😂🤣
Alter FÜR WAS .... wird die RGB Beleuchtung mit 500 Volt betrieben? Also wer auch immer da das Teil reingebaut hat, hat so wenig Ahnung vom PC bau.

Krabat693  29.04.2025, 12:38
@Comp4ny

Naja, wenn das 600W Gerät für 20€ eBay durchbrennt hatte es ja offensichtlich nicht genug Leistung. Dann brauchts halt die 1000W Kiste für 30€ von eBay die in Wirklichkeit nur 400W schafft.

Nein, war sicher mal teuer, aber mehr als 350-400 Euro ist der nicht wert. Für 500 bekommst du einen neuen mit der gleichen Leistung, nur nicht so schick.