Ist der Erste Hilfe Kurs langweilig ubd wie läuft das da genau ab?

6 Antworten

Also bei mir war das relativ interessant und lustig lag aber vorallem an den Leuten mit denen man z.B. Verbinden geübt hat.

Denke das kommt vorallem darauf an ob du mit anderen Menschen schnell Kontakt aufbauen kannst da es (bei mir) sehr viele praktische Übungen gab, auch kommt es auf den Ausbilder und die anderen Teilnehmer an.

Weil der Ausbilder das Programm recht schnell durchgezogen hat waren wir sogar noch 2 Stunden früher fertig.

Das kommt ganz drauf an. Der Erste Hilfe Kurs den ich für meinen Führerschein gemacht habe war unglaublich langweilig, das lag aber an den Rahmenbedingungen (Leute, Zeitraum etc.).

Die Inhalte an sich waren gut und sind auch wichtig. Du lernst halt einfach wie du dich verhältst, wenn du einen Unfall mitbekommst, wenn du eine verletzte Person findest usw. Dazu gehören dann stabile Seitenlage, Mund-zu-Mund Beatmung und so ein Kram. Bei uns war es eine Mischung aus Zuhören und aktivem Üben an so ner lustigen Puppe. :D

Allerdings sollte man sich zwischendurch immer mal wieder durchlesen, wie sowas funktioniert, weil ganz ehrlich - wenn man sich das einmal anhört und nie wieder auffrischt, ist alles Wissen wahrscheinlich nach einem Jahr wieder weg.

Meist ganz lustig, es kommt aber auch auf den Ausbilder und die Teilnehmer an, manche vermitteln die Inhalte ganz trocken und bei anderen macht es Spaß. Wenn die Teilnehmer aber nicht auf die lustige Art des Ausbilders ebenso mit Spaß reagieren, dann kann auch der beste Ausbilder die Atmosphäre nicht auflockern, es müssen immer alle mitmachen. Insgesamt, ist es eine gute Mischung aus Theorie und Praxis.

Kommt auf den Ausbilder an - da gibt's Leute mit Talent, und auch welche ohne. Und die jeweilige Teilnehmergruppe spielt ebenfalls eine Rolle - die kann ja sehr unterschiedlich motiviert sein.

Mit etwas Glück kann das richtig viel Spaß machen, mit etwas viel Pech wird das eine etwas zähe Veranstaltung und man wartet sehnsüchtig darauf, dass die Zeit endlich rum ist. Ich habe solche Kurse schon mehrfach besucht, und jeder war anders - meistens "ok", manchmal "gut", manchmal "langweilig".

Man lernt ne menge interessantes zeig, wie man sich verhält wenn man ei  finger verliert oder wenn jemand anderes erstickt...

Vom prinzip her dinge die man im leben mal gebrauchen kann