Ist der Decathlon Bogen Geologic Discovery 300 gut (Also so semi gut) oder sollte ich die Finger davon weglassen?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Kannst du machen, wenn du willst 50%
Auf gar keinen Fall, verwende lieber noch den vereinsbogen 50%
Ja, kannst mit den bogen schießen 0%

2 Antworten

Von Experte peace87 bestätigt

Hallo Darthphi,

das ist so ein Bogen für Leute, die mal ein paar Pfeile fliegen lassen wollen, ohne dass es wirklich Bogenschießen sein soll. Da du aber anscheinend in einem Verein bist, ist dieser hier eigentlich nichts für dich. Jeder Vereinsbogen ist sicher besser, das hoffe ich jedenfalls :-)

Für einen Vereinsschützen ist Decathlon eigentlich keine Anlaufstelle. Sorry Decathlon, ist einfach so. Das Mittelteil dürfte sehr flexibel sein, ein Nachteil. Die Pfeilauflage keilt den Pfeil regelrecht ein. Das geht höchstens bei einem Compoundrelease, aber bei allen anderen Bögen, bei denen die Sehne mit den Fingern gehalten wird, ist diese Pfeilauflage Müll. Durch den Abschuss entsteht der Pfeilreflex. Dafür braucht jeder Pfeil Platz, da er sich dabei von der Auflage lösen muss.

Der Griff ist rund geformt. Da ein Bogengriff mit einer abgeflachten Fläche auf dem Daumenballen aufliegen sollte (ruhige Bogenposition in der Hand), ist dieser hier für das Bogenschießen eigentlich völlig ungeeignet.

Außerdem bestehen die Wurfarme scheinbar komplett aus Kunststoff oder Glasfiber. Für ein verwindungsarmes Werfen ist das ebenfalls ungünstig.

Wenn du einen eigenen Bogen willst und noch unsicher bist, dann wende dich an deinen Trainer. Auch dabei sollte er dir helfen können. Ein Mietbogen wäre für eine begrenzte Zeit eine gute Möglichkeit, einmal das Zuggewicht langsam aufzubauen und zum anderen zu stöbern, was der Markt so hergibt. Nutze auch die Erfahrung deiner Mitschützen. Auf jeden Fall sollte ein Schütze seinen Bogen selbst aussuchen. Gerne können andere mit (Geld)Geschenken unterstützen, aber das Material solltest du selbst bestimmen.

Gruß Bogenfreund

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 13 Jahre Bogensport, 9 Jahre Vereinstrainer (Lizenz)
Darthphi
Fragesteller

Also Vielen Dank mein plan ist jetzt das ich ihn eher zum freizeit schießen verwende also zu hause zum spaß aber vielen Dank für deinen Kommentar

Bogenfreund  26.12.2023, 12:49
@Darthphi

Ja, natürlich, er ist ja nun mal da. Und vielen Dank für deine Bewertung 😊

Auf gar keinen Fall, verwende lieber noch den vereinsbogen

Ich vermute mal, dass der Vereinsbogen mehr Qualität hat als dieser Bogen. Du kannst dir auch bei Bogensporthändlern Bögen testen, sogar auch leihen.

Wenn du ernsthaft an dem Sport interessiert bist, wirst du nicht allzu lange bei diesem Bogen bleiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung