Ist der Cholesterinwert bei euch runter gegangen als ihr erfahren habt dass er zu hoch ist?

2 Antworten

Hallo Gianobrending!

Den Cholesterinwert könnte man wahrscheinlich mit einer Ernährungsumstellung senken.

Bei uns hat das zusammen mit viel Bergwandern und Radeln gute Erfolge gebracht.

Neu in unserer Ernährung:

Hülsenfrüchte statt Fleisch, also kaum noch Fleisch, mehr Fisch, Haferflocken in vielen Variationen, alle Getreide als Vollkornprodukte, Rapsöl und Olivenöl, kein Palmfett oder anderes raffinierte Fette/Öle, sehr dunkle Schokolade, oft Nüsse, mehr Fisch (geräucherte Forelle, Makrele etc. mit Meerrettich) aufs Brot.

Sonst wie gehabt viel Gemüse, Salat, Obst und Vollkornbrot, Käse, aber wenig Wurst, noch mehr Joghurt und Quark.

Beispiel für die Änderung der Blutwerte:

Mai 2019 :

LDL 122 / HDL 76 -> Quotient 1,60

Triglyceride 83 (83/5=16,6)

Gesamtcholesterin 214,6

Dezember 2019 :

LDL 91 / HDL 68 -> Qotient 1,34

Triglyceride 49 (49/5=9,8)

Gesamtcholesterin 168,8

Der LDL/HDL-Quotient ist ein errechneter Wert, der das Verhältnis der Konzentrationen von LDL-Cholesterin und HDL-Cholesterin beschreibt. Der Zielwert abhängig vom Risikoprofil:

< 4 ohne weitere Risikofaktoren

< 3 bei bestehenden Risikofaktoren für Arteriosklerose

< 2 bei Patienten mit Arteriosklerose, koronarer Herzkrankheit

Das Gesamtcholesterin berechnet sich nach dieser Formel:

LDL-Cholesterin + HDL-Cholesterin + (Triglyzeridwert / 5)

Da geht also wirklich etwas, nicht bei allen Menschen und nicht gleich viel, aber die Richtung ist meist schon mal richtig.

LG

gufrastella

Was heißt zu hoch? Cholisterin kann auch aufgrund von Stress steigen - generell ist ein erhöhter Cholisterin immer ein Indikator und nicht das Problem selbst. Wie hoch ist denn dein Wert?

Ein leicht erhöhter Cholisterin ist protektiver als wenn er niedrig oder gar zu niedrig ist, aus ihm entstehen Hormone und ist zwingend notwendig damit unser Immunsystem läuft.

Cholisterin ist ebenfalls ein Schutz (prophylaktisch) von Entzündungen und schützt vor Folgen der Peroxidation von PUFAs - auch sehr wichtig gegen Thrombose. Ihn also zu senken ist nicht richtig und sollte auch nicht dein Ziel sein.

Mein Cholisterin ist generell immer 180 gewesen bis ich mich bemüht habe ihn auf 220 zu bringen (das hat auch verdammt lange gedauert). Ich habe ihn mal gemessen als ich sehr gestresst war und da war er kurzzeitig (wochenlang) auf 270 und dann abrupt gesunken.

Merk dir eins: dein Körper arbeitet immer für dich und bestimmte Werte sind irgendwelche GEWOLLTE Adaptionen.

Gianobrending
Fragesteller

174… und ja habe oft Stress

Zakir21  28.03.2022, 19:04
@Gianobrending

Das ist nicht mal annähernd erhöht. Ich habe keine Ahnung wie man sich da auch nur ansatzweise Sorgen machen kann.