ist der Bundespräsident ein Relikt aus altenZeiten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wieso sollte unser Staatsoberhaupt ein Relikt sein? Wer sollte denn sonst der Oberste in unserem Land sein?

Klar, er hat meist nur repräsentative Funktion, aber eben nur meist. Er unterzeichnet Gesetze (oder lehnt sie ab), er vertritt unser Land Völkerrechtlich, er beglaubigt Diplomaten, schlägt den Bundeskanzler vor, ernennt Bundesminister, ernennt Bundesrichter, stellt den Verteidigungsfall fest, ist für Staatsakte zuständig und ordnet Staatssymbole an.

Der ist unnötig.

Der jetzige Amtsinhaber taugt nicht einmal zum Repräsentieren, der hat kein Charisma und sieht im Frack eher wie ein Kellner aus.