ist der begriff "indianer" rassistisch?

7 Antworten

Native people oder indigene Völker wäre der korrekte Begriff, ansonsten wird von den native people die Nennung des jeweiligen Volkes bevorzugt. Indianer wollen sie jedenfalls nicht genannt werden, da dieser Begriff ausschließlich von weißen Eroberern verwendet wurde.

Ob der Begriff rassistisch ist oder sein kann, kommt immer darauf an, in welchem Zusammenhang er benutzt wird.

Der Begriff ist definitiv rassistisch. Zum Einen, wie bereits genannt, stellt der Begriff eine Bezeichnung der weißen Eroberer, der indigenen Völker dar. Also eine Gruppe weißer Menschen "findet" einen Kontinent ( in diesem Fall angeführt, von Herrn Columbus) und bezeichnet die Natives dort mit einem Begriff, der ihnen so vorschwebt und macht sich schwups alles zu eigen, was sie finden, schlachtet diese Völker ab oder vertreibt sie. Also ja der Begriff, gerade weil er von Columbus kommt ist rassistisch. Und wenn, nehmen wir mal an zu Karnevals - Zeit weiße, deutsche Menschen mit Kopfschmuck durch die Gegend laufen und sich als "Indianer" verkleidet haben, dann kannst du auch davon ausgehen dass das kulturelle Aneignung und somit stark rassistisch ist. Liebe Grüße

Als Columbus 1492 Amerika entdeckt hatte, glaubte er, in Indien gelandet zu sein. Deshalb nennt man die Ureinwohner noch heute Indianer, in Abgrenzung zu den Indern, die in Indien leben, wohin er eigentlich wollte.

Die Bezeichnung ist nicht rassistisch, sondern einem Irrtum von Columbus geschuldet.

Im Englischen wurde zur Differenzierung der Begriff Red Indians geprägt, der im Deutschen ebenfalls als „Indianer“ zu übersetzen ist, aber heute, ebenso wie die deutsche Bezeichnung „Rothaut“, wegen ihrer rassistischen Konnotationen regelmäßig nicht mehr verwandt wird.

http://de.wikipedia.org/wiki/Indianer

KittyCat2909  05.05.2013, 21:43

aber heute, ebenso wie die deutsche Bezeichnung „Rothaut“, wegen ihrer rassistischen Konnotationen regelmäßig nicht mehr verwandt wird.

meinst du jetzt nun die Bezeichnung 'Rothaut' oder Indianer?

mir wäre nicht bekannt, dass die Bezeichnung 'Indianer' abwertend oder als Schimpfort verwendet würde- eher als Sammelbegriff für die Ureinwohner Amerikas.