Ist der Begriff "Bananenrepublik" rassistisch?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Politisch korrekt ist dieser Ausdruck nicht, zumindest in den Augen der PC-Apostel.

Wo werden Bananen geerntet? In der Karibik z.B.

Die dortigen Republiken sind also Bananenrepubliken und dort geht es manchmal drunter und drüber. Extreme Beispiele sind Venezuela und Haiti.

HansH41  02.03.2017, 20:30

Danke für den Stern.

Natürlich ist der Begriff rassistisch geprägt.

Ich zitier hier mal Dr. Susan Arndt:

...Dieses Prinzip, das sich beispielsweise auch im aktuellen Begriff "Bananenrepublik" findet, weist darauf hin, dass sich koloniale Benennungen auch über eine Strategie der Asymmetrie vollziehen; d.h. in der Regel wird das, was aus Weißer westlicher Sicht als abweichend und "anders" konstruiert wurde, benannt, während die vermeintliche Normalität Weißer Kulturen nicht weiter spezifiziert, sondern durch den Oberbegriff bezeichnet wird. Dadurch vollzieht sich die Normsetzung unsichtbar und ist somit schwieriger zu hinterfragen, als wenn sie explizit gemacht werden würde.

Nein, er kann abwertend gegenüber einem Staat verstanden werden und, je nach Verständnis, impliziert schlechte Verhältnisse in den Staaten aus denen Bananen kommen.

Nein, er ist  nicht diplomatisch, im alltäglichen Umgang aber gebräuchlich.

Bananen werden nach Pflanzenarten der Botanik eingeteilt, nicht in Rassen.

von welcher Rasse sprichtst du  ...... der Rasse der Republiken oder den Bananenrassen