Der Begriff "Zigeuner" Rassistisch?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Nein, es wird übertrieben 69%
Ja, er ist Rassistisch 31%

4 Antworten

Ja, er ist Rassistisch

Eine Bezeichnung die eine ethnische Gruppe als umherziehende Kriminelle beschreibt, ist definitv rassistisch!

RockyLama
Fragesteller

Ist das die Definition von Zigeuner?

Eisenzeit  31.10.2021, 18:24
@ShizuXx281028

Ja.... weils halt ähnlich klingt. Ich kenne niemanden der He gesagt hätte, er fände das awort doof

Eisenzeit  31.10.2021, 18:53
@Remliel300

Es geht nicht um Höflichkeit, da kann man das so handhaben wie du sagst, sondern ob ein Begriff rassistisch ist

Freya4711  31.10.2021, 18:33

Tut sie doch gar nicht. Das ist einfach eine Unterstellung.

Nein, es wird übertrieben

Kommt auch etwas auf den Kontext an aber Grundsätzlich, finde ich es erst mal nicht rassistisch.

Ich kenne einen Rumänen, der hatte bedenken, ich würde ihn für ein Zigeuner halten. Waren seine eigenen Worte. ☝️😂🤷‍♀️

Wenn ich an Zigeuner denke, denke ich an:

  • Schöne Zigeunermusik
  • Lagerfeuerromantik
  • Schöne Operetten
  • Feuriges Essen
  • Gute alte Filme
  • Farbenprächtige Trachten/Gewänder
  • usw.

aber bestimmt nicht rassistisch.

Ihr solltet nicht Wörter bekämpfen sondern die, die diese Wörter beleidigend, rassistisch verwenden.

Nein, es wird übertrieben

Er ist althergebracht.

Und ich werde mir nie ein Sinti und Roma Schnitzel bestellen.

Einstellungen kann man nur durch Verhaltensänderungen bewirken.

Dies gilt auch für die genannte Gruppe.