Ist der angebissene Apfel von Apple ein Symbol für den Sündenfall?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hieß mal ganz anders.

Der "Apfel" hängt am Baum der Erkenntnis. Wer von ihm abbeißt, bekommt dann Erkenntnis.

Der Biß im Apple-Apfel soll zeigen, dass der Apple-Käufer "Erkenntnis " bekommt.

So hieß es immer schon zu dem Thema Apple-Apfel. Heute ist das vergessen durch die vielen Meinungen im Internet. Damals gab es noch keines.

Bei Apple vielleicht, in der Bibel aber auf gar keinen Fall!

Denn in der Bibel ist der Apfel sehr positiv, wobei "Apfel" nur 2x in der Bibel vorkommt:

  • "Wie goldene Äpfel in silbernen Schalen, so ist ein Wort, gesprochen zur rechten Zeit" (Sprüche 25,11).
  • "Wie Trauben des Weinstocks, und der Duft deiner Nase wie Äpfel" (Hoheslied 7,9b).

Die Frucht im Garten Eden war kein Apfel, sondern eine unbekannte und nicht genannte Frucht:

  • "Und die Frau sah, dass von dem Baum gut zu essen wäre, und dass er eine Lust für die Augen und ein begehrenswerter Baum wäre, weil er weise macht; und sie nahm von seiner Frucht und aß, und sie gab davon auch ihrem Mann, der bei ihr war, und er aß" (1. Mose 3,6).

Aber auch bei Apple scheint das wohl ein anderer Grund zu sein. Ein Zitat aus dem Internet (von Google):

  • "Man entschied sich letztendlich für den angebissenen Apfel, damit er nicht mit einer Kirsche oder Tomate verwechselt werden würde. Zudem soll der Biss ein ironischer Verweis auf ein „byte“ (digitale Maßeinheit) sein, der im Englischen genauso ausgesprochen wird wie „bite“, zu Deutsch also Biss."

Es war nicht genau "Apple", welches als Unternehmen das Logo kreiert hat, sondern Rob Janoff.

Und dieser übernahm dafür eine erste Konzeptzeichnung von Ron Wayne (damals Mitgründer von Apple), in der Isaac Newton unter einem Baum saß - der Apfel wurde in dem Logo nur schemenhaft dargestellt.

Steve Jobs war das Logo mit Newton jedoch zu sperrig und es konnte nicht flexibel genug eingesetzt werden - im Grunde war es kein Logo, sondern eher ein Bild, ähnlich eines kleinen Gemäldes.

Steve drängte Janoff also dazu, ein neues, reduzierteres Logo zu designen.

Dieser reduzierte das Konzept von Wayne und fügte den Biss ein, damit keine Verwechslung mit einer Kirsche möglich wäre.

Alle Mythen rund um den Apfel und dem Biss kamen erst hinterher, was Janoff selbst sehr unterhaltsam fand. Auch die Verbindung zum Byte wurde ihm erst hinterher aufgezeigt, was ihn sehr überraschte. Er betonte aber, dass es nur ein Zufall war und auch alle anderen aufgezeigten Vermutungen über das Logo nur Urbane Legenden seien.

Alles nachzulesen in einem recht aktuellen Interview aus dem Jahre 2020 (sehr zu empfehlen):

Interview mit Rob Janoff auf CreativeBits

Man entschied sich letztendlich für den angebissenen Apfel, damit er nicht mit einer Kirsche oder Tomate verwechselt werden würde. Zudem soll der Biss ein ironischer Verweis auf ein „byte“ (digitale Maßeinheit) sein, der im Englischen genauso ausgesprochen wird wie „bite“, zu Deutsch also Biss.

Was die Preisfindung von Apple angeht, würde ich durchaus von einem Sündenfall und Wucher und Gier sprechen.

Nofear20  17.01.2024, 14:11
Was die Preisfindung von Apple angeht, würde ich durchaus von einem Sündenfall und Wucher und Gier sprechen.

🤣

CherryBlum  17.01.2024, 15:55

Ja.

Die meisten Firmenlogos sind anti christlich. Sind oft satanisch.

CherryBlum  17.01.2024, 16:25
@verreisterNutzer

Nein, deshalb ist es mein Auftrag, dass was du weggelassen hast, hinzuzufügen. So funzt community

verreisterNutzer  17.01.2024, 16:27
@CherryBlum

Ich habe das weggelassen, weil ich das nicht unterstütze und denke. Also bitte solche "Vervollständigungen" in einer eigenen Antwort.

CherryBlum  17.01.2024, 16:38
@verreisterNutzer

Ich decke halt auf.

Ich würde mir keinen angebissenen Apfel kaufen. Aber du hast ja zb auch bei Nike, das Problem, dass das eine schreckliche Gottheit ist, oder Starbucks, die Astarte, oder unsere Göttin Diana darstellt.

Wenn du mal die Firmenlogos durchgehst, und auch mal schaust, was Apple so alles unterstützt und mit wem die zusammen arbeiten, dann ist dir klar, dass diese bytes/bite story nicht die ganze volle Wahrheit ist.

Man zeigt durch Firmenlogos schon ein Statement und seine Position, in der geistigen Welt.

Und dann ist das meistens entweder satanisch, oder göttlich.

Ich wollte dich nicht bothern.

Sorry

Vordergruendig nicht, aber unterbewusst spielt das sicherlich eine gewisse Rolle.

Der Apfel als Frucht vom Baum der Erkenntnis. Bleibt nur offen, ob Computer tatsaechlich schlau machen.

CherryBlum  17.01.2024, 15:59

Erkenntnis macht nicht schlau.

Die Furcht vor Gott, ist Beginn aller Weisheit.

gookies
Fragesteller

Das ist nun wirklich mal eine plausible Antwort.