Ist der altersunterschied in ordnung?
Hey,ich habe eine frage.Eine freundin von mir ist in einen typen verknallt und er ist 17. Sie ist 12 und sie sind beide in einander verliebt.Sie führen keine beziehung weil sie natürlich zu jung ist aber ist der altersunterschied in ordnung?
9 Antworten
Der Altersunterschied an sich ist hier nicht das eigentliche Problem. Das zentrale Problem liegt darin, dass sie erst zwölf Jahre alt ist, während Du bereits 17 bist. Lass daher unbedingt die Finger von ihr. Diese Situation bewegt sich bereits gefährlich nah an den Grenzen zur Pädophilie. Selbst wenn Du argumentieren möchtest, dass auch sie dem zustimmt, so muss ich betonen, dass sie noch ein Kind ist und in ihrem Alter kaum einschätzen kann, was sie tatsächlich will. Abschließend kann ich Dir nur unmissverständlich raten: Vergiss es und halte Dich von ihr fern!
Nein dass bin nicht ich meine freundin ist in einen typen verliebt der ist 17 😅nicht ich aber trotzdem danke ❤️🥰🫶🏼
Das ist eine Frage, die stark polarisiert. Wer dafür ist, wird sofort als Kinderschänder gebrandmarkt. Für die Allgemeinheit kann es nicht sein, dass ein Kind mit 12 sich in einen fast Erwachsenen verliebt, weil es nicht sein darf.
Die Realität ist da etwas anders. Es gibt Tausende von Fällen, in denen sich zwölfjährige Mädchen in ihren Lehrer verlieben.
Gesetzlich ist es so geregelt, dass eine volljährige Person, die mit einem Kind (unter 14 Jahren) verkehrt, sich strafbar macht. Wenn der Junge 18 wird, ist das Mädchen 13 und dann ist die Beziehung strafbar. Es gibt im §176 StGB aber auch den Absatz 2:
In den Fällen des Absatzes 1 Nummer 1 [sexuelle Handlungen an einer Person unter vierzehn Jahren (Kind)] kann das Gericht von Strafe nach dieser Vorschrift absehen, wenn zwischen Täter und Kind die sexuelle Handlung einvernehmlich erfolgt und der Unterschied sowohl im Alter als auch im Entwicklungsstand oder Reifegrad gering ist, es sei denn, der Täter nutzt die fehlende Fähigkeit des Kindes zur sexuellen Selbstbestimmung aus.
Wenn also das Mädchen wirklich den Jungen liebt, gibt zwar gute Gründe, gegen die Beziehung zu sein, aber ein Gericht kann unter Umständen von einer Strafe absehen.
Schlecht.
Wenn das Mädchen über 18 ist, dann ok aber ein über 18 Typ darf nichts mit einer Minderjährigen anfangen, egal welches Geschlecht das ist strafbar.
Der Altersunterschied stellt gesetzlich ein großes Problem dar. Er würde sich damit strafbar machen und auch die Eltern deiner Freundin würde zum Teil Probleme bekommen, weil dann der Tatvorwurf des Kindesmissbrauchs unter Umständen in Betracht kommt, sowie ggf. Kindeswohlgefährdung.
Die sexuelle Selbstbestimmung eines Menschen fällt in Deutschland ab dem 14. Lebensjahr in seine eigenen Hände. Ab diesem Zeitpunkt ist es auch legal mit älteren zu verkehren, die über dem 18. Lebensjahr wären, sofern die Zustimmung des Minderjährigen explizit vorliegt. Andernfalls würde sich der ältere Sexualpartner ebenfalls strafbar machen aufgrund der Unerfahrenheit des Minderjährigen.
Mit dem 18. Lebensjahr geht die komplette Entscheidungsgewalt deines Lebens vollständig auf dich über. Ab diesem Zeitpunkt bist du für den Gesetzgeber (also dem Staat) ein vollwertiges Mitglied unserer Gesellschaft und kannst frei bestimmen, was du tust. Unter Beachtung der jeweiligen Gesetze, versteht sich.
Übrigens: Eltern dürften auch nur ab dem 14. Lebensjahr in das Sexualleben ihres Kindes eingreifen, wenn die andere Person über dem 18. Lebensjahr ist oder sie eine Gefährdung für ihr Kind sehen.
Nein, der Altersunterschied ist nicht in Ordnung.
und wenn sie 18 wäre und er 23?