Ist der Abstand beim der beiden Spalte beim Doppelspalt egal, käme bei einem Kilometer oder einem Lichtjahr immer noch ein Interferenzmuster raus?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

ja 100%
nein 0%

2 Antworten

wenn der abstand zwischen den maxima kleiner wird als ein einzelnes atom, wie willst du es dann feststellen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Physiker (Teilchenphysik)
Unbiquadium
Fragesteller

hätte wir aber dann nicht auch beim Doppelspalt ein extrem kleines Interferenzmuster selbst wenn es gemessen wird?

Reggid  26.03.2024, 22:08
@Unbiquadium

wann "dann"?

die größe deines interferenzmusters hängt von deinem experimentellen aufbau ab.

Unbiquadium
Fragesteller
@Reggid

ja ich meine sogar selbst dann wenn wir es bei einer regulären Größe belassen und das Teilchen an beim Spalt messen bzw. bei einem Spalt lokalisieren

Reggid  26.03.2024, 22:49
@Unbiquadium
und das Teilchen an beim Spalt messen bzw. bei einem Spalt lokalisieren

dann gibt es kein interferenzmuster. weil eine messung die kohärenz zerstören wird.

Also ich meine den Abstand der beiden Spalte zueinander nicht den vom dem Spalt zum Teilchen Emitter