Blickwechsel 07. Februar 2024
Deine Fragen an einen Lokführer 🚂
Alles zum Blickwechsel

Ist dein Beruf schwer?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja und Nein. Was uns den Alltag sehr schwer macht, sind die Massen an Vorschriften, die wir beachten müssen.

Die wichtigste Vorschrift ist die Richtlinie 408, die Fahrdienstvorschrift, der für uns wichtige Teil hat 232 Seiten und ist in einem Juristendeutsch geschrieben. Hinzu kommen Vorschriften wie das Signalbuch RiL 301, Ril 481 für den Zugfunk, Ril 482 für Signalanlagen (gemeint sind Weichenhebel und vieles andere), Ril 483 für die Zugsicherungen, Ril 492, in der alles rund um das Führen von Triebfahrzeugen geregelt ist, Ril 497 für den elektronischen Buchfahrplan, die Baureihenvorschriften, (bei mir aktuell 10 verschiedene Vorschriften), die Ril 915, die Bremsvorschrift und Ril 936.95, in der alles rund um Wagenstörungen geregelt ist. Hinzu kommen das interne Betriebsregelwerk (BRW) und die internen Weisungen, die sich täglich ändern können. Natürlich sind wir dafür ausgebildet, doch die Wucht an Vorschriften zu beachten macht den Job nicht immer ganz einfach.