Ist deathnote wirklich so (schlimm) das es ab 16 ist?

13 Antworten

Also ich persönliche liebe Death Note und finde es sollte ab 12 freigegeben werden. Man sieht weder Sexuelles noch extrem Brutales was ein 12 Jähriges Kind verstören könnte. Lights Schachzüge sind eventuell etwas schwer zu verstehen für jüngere Kinder aber es ist nicht so das man die Serie nicht versteht. Klar geht es in diesem Anime um Mord und alles aber wenn ich mir die Kinder von heute anschaue ist Death Note noch harmlos.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja es sind schon ein paar Szenen die man mit 12 vlt nicht sehen sollte.. aber im ganzen finde ich die Serie gut und auch das Buch..

Light's Ansichten (wer den Tod 'verdient') könnten vielleicht schädigend für die eigene Meinungsbildung sein. Ansonsten, wie andere schon gesagt haben, werden ganz klar Szenen gezeigt, wie Leute sterben und wie Light plant, Menschen zu töten..
Für mich ist besonders die Szene mit der 'Treppe' zum Selbstmord von Misora Naomi in Erinnerung geblieben..
Finde es daher absolut richtig, dass es erst ab 16 ist.

Find den Anime geil

Tatsächlich sind bei Death Note nur die letzten zwei Folgen als FSK 16 eingestuft. Da sich der Gesamt FSK allerdings nach der höchsten Einstufung der Folgen FSK richtet, ist im Rückschluss die ganze Serie ab 16 gesetzt (das ist gut zu sehen, wenn man sich die DVDs anschaut, da sind alle mit dem FSK 12 Symbol gekennzeichnet, außer die letzte).

Und das wiederum finde ich durchaus gerechtfertigt. Sowohl die generelle Einstufung als FSK 12, aber auch die 16 gegen Ende, da die letzten Folgen doch wirklich etwas grafischer mit ihren Inhalten werden. Dass deshalb die ganze Serie ab 16 ist, ist nicht zu ändern und ja letztendlich auch einfach logisch, also das ist schon okay so.

Meiner Ansicht nach ist die Alterseinstufung verdient; das Setting ist allgemein ziemlich düster, zudem kommen Szenen/Handlungen in brutaler und psychologischer Richtung vor. Würde persönlich den Titel einem 12-jährigen Kind generell noch nicht zumuten wollen.

Fand den Anime recht gut.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich seit 2015 für Anime