Deathnote light gut oder böse?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, Gerechtigkeit ist im Prinzip an die entsprechenden Kulturräume gebunden. Unser Gerechtigkeitsverständnis haben wir ja in Abgrenzung zum Christentum entwickelt. Braucht man sich nur Hobbes durchlesen. Im islamischen Raum gibt es andere Gerechtigkeitsvorstellungen. Es gibt auch einen gewissen Konsens, der vor allem daher rührt, dass das Osmanische Reich vor der Entdeckung Amerikas der Haupthandelspartner der christlichen Länder war, aber auch einige Unterschiede. In China dasselbe. Da sich nun die Gesetze auch die entsprechenden Gerechtigkeitsphilosophien stützen - so basiert das amerikanische Verständnis auf John Locke - ist eine absolute, allgemeine Gerechtigkeit für alle Länder der Welt unmöglich.

Was ist jetzt mit Kira? Nun ja, kommt darauf an, auf welchen man sich bezieht. Der Kira im Anime ist durch Langeweile motiviert, also fällt der mal weg. Morde aus Langeweile haben nichts mit Gerechtigkeit zu tun. Was ist aber mit den anderen Kiras? Hier muss man die Sache etwas differenzierter betrachten. Der Kira aus dem 2006 Film ist teilweise gut. Im 2015 Drama, schiftet das Ganze nochmal. Hier kann man den Kira durchaus als gut bezeichnen. Er handelt nicht rein aus Eigeninteresse und seine Handlungen dienen dem Gemeinwohl.

Btw.: Als Soziopath lässt sich keiner der Kiras bezeichnen, denn Soziopathen sind emotional instabil.

Eher böse. Auch wenn er eine gute Absicht hatte, ist seine Umsetzung komplett daneben. Er hat eine Vielzahl von Menschen, ohne mit der Wimper zu zucken umgebracht und teilweise für seine Pläne instrumentalisiert. Das Verhalten ist aus diesem Grund zu verachten

Er ist gut. Er hat Menschen die böses getan haben ihre gerechte Strafe gegeben. Ich fände es eher ungerecht, wenn einige tun und machen können was sie wollen ohne dafür richtig zur Rechenschaft gezogen zu werden

Enricotaku  18.05.2021, 02:16

Einen Mörder zu ermorden, macht einem selber zum Mörder und nicht gerade besser. Außerdem hat er unschuldige Polizisten und Detektive getötet.

Grisha15  18.05.2021, 02:18
@Enricotaku

Es macht aber einen unterschied weshalb man mordet. Wenn man jemanden tötet weil man eine Bank überfällt ist was anderes als wenn man jemanden tötet weil er jemanden getötet hat. Aber das mit den unschuldigen Polizisten stimmt

Enricotaku  18.05.2021, 03:40
@Grisha15

Trotzdem hat der Mörder Familie und sie könnten traurig sein. Und ob er im Gefängnis ist oder Tod ist Bringt Light doch nichts.

Grisha15  18.05.2021, 09:16
@Enricotaku

Die Familie des Mörders trauert aber es bleibt die Schuld des Mörders. Und es bringt Light an sich zwar nichts aber dem Mörder passiert das, was er anderen angetan hat

Meiner Meinung nach macht er mehr richtig als falsch. Hängt aber auch mit dem persönlichen Gerechtigkeitssinn zusammen.

Ganz klar Böse, der denkt dass er gut ist.

Ich sehe hier einige, die sagen die Menschen die er tötet verdienen ja ihre gerechte Strafe, und dass einige Menschen nicht einfach tun können, was sie wollen, ohne bestraft zu werden.
Ich muss hierbei zugeben, dass ich nach (Spoiler) Ls Tod nicht mehr alle Folgen geschaut habe, weil ich von den zwei neuen Jungen etwas enttäuscht war. Aber selbst wenn Light damit begonnen hat, Straftäter zu töten (welche ja bereits ihre "Strafe" in Form einer Freiheitsstrafe erhalten haben), greift er später auch zu eher eigennützigen Opfern. (Der Mann im Fernsehen, der sich als L ausgibt zum Beispiel, und später L selbst.) L selbst war ja meines Wissens nach kein Straftäter.

Man merkt sehr früh, dass er einen krankhaften Gottkomplex entwickelt (oder möglicherweise bereits vor der Story von Death Note hatte), und es ihm weniger daran liegt Gerecht zu sein, als daran Macht zu haben und diese auch auszuüben. Ich persönlich glaube er versteckt sich hinter seiner "Gerechtigkeit", um sein Verlangen nach Kontrolle und Macht auszuleben. Das wird ja wie bereits erwähnt deutlich, nachdem er L tötet, um weiter seine "Gerechtigkeit" auszuüben.

Wird ein Unschuldiger für sogenannte "Gerechtigkeit" geopfert, ist das für mich nicht mehr Gerecht.

Und dann schlussendlich noch ein Aspekt, der weniger mit dem Anime selbst und mehr mit meiner persönlichen Meinung zu tun hat: Dadurch, dass ich an einen Gott glaube, und dieser derjenige sein sollte, der Menschen für ihre Taten nach dem Tod straft, sollte es kein anderer Mensch sein, der über dies Urteilt.
Besonders weil Gott als Allwissender alle Informationen braucht um gerecht zu handeln, während ein Mensch dies nicht hat. Und ich weiß nicht mehr direkt, wie es in Death Note war aber dort gibt es sicher auch einen Gott in dem Universum (selbst wenn er nicht gezeigt oder erwähnt wird)

Ich kann verstehen, dass Light diese Aufgabe eventuell übernehmen wollen würde, wenn er nicht an Gott glauben würde und so im Glauben bliebe diese Menschen bleiben ungestraft. Aber wer bekommt denn schon bitte ein Menschen-Tötendes buch inklusive Shinigami und glaubt danach nicht an eine höhere Macht, oder Ähnliches...?

Ich persönlich finde also: Light ist ein Junge mit starkem Gottkomplex, der sich hinter dem Wort "Gerechtigkeit" versteckt, nur um seine Macht behalten und ausüben zu können - vielleicht versteckt er sich sogar bis zu dem Punkt, an welchem er selbst glaubt er sei Gerecht.

Aber im Endeffekt, jedem seine Meinung :)

LG

Woher ich das weiß:Hobby