Ist death Note ein guter Start um anzufangen Mangas zu lesen?

5 Antworten

Hallo!

Wenn dir die Geschichte damals sehr gefallen hat, kannst du ruhig mit dem Manga starten.

Ich für meinen Teil muss allerdings gerade bei Death Note sagen, dass mir persönlich der Anime (zumindest bis einschließlich Episode 25) aufgrund der audiovisuellen Stilmittel, (z.B. Musik, Farbe, Animation), die ein Manga eben nicht hergeben kann, besser gefällt als die Manga-Vorlage.

Death Note war zu seiner Zeit definitiv einer der Manga, die sich am innovativsten und modernsten angefühlt haben, allerdings muss man aus heutiger Perspektive einfach sagen, dass z.B. das Paneling relativ eintönig ist. Es gibt relativ viel Text und Szenen, die im Anime aufgrund des Einsatzes bestimmter Soundtracks oder Animationstechniken (z.B. wenn Light Namen ins Death Note einträgt) sehr cool rüberkommen, wirken im Manga eben weniger beeindruckend.

Ich mag den Manga trotzdem und finde, dass man damit gut einsteigen kann. Wenn du dir auch vorstellen könntest, mit einem anderem Manga zu starten, der in Bezug auf Charaktere, Atmosphäre, Mindgames, etc. Ähnlichkeiten zu Death Note aufweist, könntest du dir auch Monster von Naoki Urasawa oder The Promised Neverland von Shirai und Demizu genauer ansehen.

Liebe Grüße!

Grundsätzlich würde ich den Manga von Death Note nicht als Einstieg empfehlen. Auch wenn mir persönlich der Manga besser gefällt als der Anime, hat dieser vergleichsweise viel Text.

Da du jedoch schon vertraut mit dem Anime bist, der dir anscheinend gefallen hast, könnte es dir leichter fallen, da du die Story im großen und ganzen bereits kennst.

Weitere Manga, die ich dir empfehlen könnte im Bereich Mystery/Thriller/Horror:

  • The Promised Neverland
  • The Killer Inside
  • MONSTER
  • Angels of Death
  • Alice in Borderland
Woher ich das weiß:Hobby – Anime- und Mangafan seit über 5 Jahren

Huhu

An sich ja

Der manga hat aber glaube 12 Bände dementsprechend hast du einiges zu lesen was passieren könnte:das dich die Story irgendwann langweilt weil sich alles zieht nicht so wie im anime

Ich würde es an deiner Stelle aber damit versuchen da du die Handlung ja schon kennst.

Woher ich das weiß:Hobby

Ja, ist ein guter Einstieg

Wenn dich der Anime begeistert warum nicht. Für den anfang würde ich aber eher Manga lesen wo ich wissen will wie es nach dem Anime weiter geht, aber so geht's ja auch 👍