Ist das Zurücksetzen des Handys schlecht für den Flashspeicher?

2 Antworten

Nur theoretisch.
Generell ist JEDER(!) Schreibvorgang schlecht für Flash-Speicher.

Wenn Du nicht anfängst ständig das Gerät zurücksetzen zu wollen, wirst Du keine Probleme bekommen.

Bushmills145  25.06.2022, 20:30

Haarspaltmodus: nein, nicht Schreibvorgang. Löschvorgang.

mchawk777  25.06.2022, 20:31
@Bushmills145

Erbsenzähler are Welcome, wenn sie recht haben und andere Erbsenzähler ab können. 😉

Bushmills145  25.06.2022, 20:34
@mchawk777

Ich hab auch bissel gezögert mit dem Kommentar, aber dann doch mal geschrieben - Chancen waren zu groß, dass sich die Information bei anderen festsetzt - und wir dann irgendwann zu hören bekommen "Doch, ich hab das doch bei Gute Frage so gelesen" :D

Bushmills145  25.06.2022, 20:46
@Beapieper

Nee, schlimm ist es nicht. Zwar wird die mögliche Restlebensdauer vom flash (beim Löschen vor dem Wiederverwenden der Blöcke, auf denen die gelöschten Daten und apps stehen) minimal reduziert, aber du wirst das Mobilgerät lange bevor das flash deswegen nicht mehr funktioniert schon aussortiert haben, aus anderen Gründen.

Allerdings, je kleiner die Menge verfügbaren Flash Speichers, desto schneller erreichst du das Ende der Lebensdauer vom flash (weil desto häufiger wiederverwendet werden muß)

Bushmills145  26.06.2022, 19:47
@Beapieper

Wie viele Löschzyklen muss einer deiner flash Blöcke im Monat über sich ergehen lassen?

Jede Löschoperation ist in gewissen Umfang schlecht für flash, aber dazu gehört auch das Wiederverwenden von ehemals benutztem und jetzt wieder freiem Speicher. Viel macht das Zurücksetzen aber nicht aus, da ja nicht ständig und wiederholt gelöscht werden muss. Also nichts, um dir Sorgen deswegen zu machen.