Ist das wirklich so teuer?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt immer drauf an, wie man feiert. 500 Personen im Restaurant, Monster Torte und aufwändiges Kleid kosten halt mehr als kleinerer Kreis zuhause und schlichtere Kleidung.

Ich hab für *grübel* vielleicht so 2500€ geheiratet, standesamtlich weil weder mein Mann noch ich Wert auf einen Segen legen an den wir nicht glauben.
Feier mit Familie und Freunden im Garten, Essen selbst zubereitet (verschiedene Kuchen, Torten, Grillgut, Buffet), Auswahl an Getränken und ein vom Nachbarn ausgeliehener großer Pavillion zusätzlich zur Terrasse. Ein schöner Tag, schöne Location für die Trauung (das Gewölbe einer alten Hütte) und eine Fotografin.
Meine Ma als Friseurmeisterin hat die Frisur gesteckt, Anzug war vorhanden, meine Sachen haben vielleicht 150€ gekostet, bin nicht der Typ für Kleider und bin bei Anzughose und Seidenbluse geblieben.

Zusätzlich haben wir nochmal auf einem Mittelaltermarkt mit dem Verein und jedem, der Lust hatte gefeiert. Das hat tatsächlich fast nichts gekostet weil die Tavernen, der Schweinemörder, die Jungs vom Knoblauchbrot und 2 Bands einfach alles als Geschenk gemacht haben. Gut, das wir 8m Tafel hatten, dei war voll besetzt und ums Feuer saßen sicher nochmal 30 Leuts. Es gab dann auch noch einen Segen von nem Schamanen und einer Hexe ;)

Beide Feiern waren super schön, so viel Pomp ist nicht unsers und auch wenns viel Arbeit war würde ich es jederzeit nochmal selbst ausrichten.

Kommt natürlich darauf an wie viele Gäste ihr einladen. Aber alleine mit 20 Gästen,

braucht ihr eine Location, braucht ihr Essen, wird mit Blumen dekoriert (Blumenarrangements kosten hunderte von Euro!)

Du brauchst etwas zum Anziehen, braucht sie etwas zum Anziehen.

Fürs Essen rechnet man pro Person mit 100 €. Dann bekommen noch Getränke mit dazu. Eine Hochzeit geht ja stundenlang.

Natürlich könnte man an der Kleidung sparen aber ein guter Anzug mit einer Jacke dazu, da ist man ja schon einige hundert Euro bei los außer man hat Glück.

Beim Kleid kann man natürlich auch sparen es muss ja kein Kleid für 1000 2000 € oder mehr sein. Aber das erklär mal der Frau, die möchte bestimmt kein 200 € Zalando Kleid haben.

Dazu kommen natürlich auch noch die Schuhe und die Haare, das Make-up und die Nägel, wenn man das nicht einfach von einem Bekannten machen lässt.

Dazu wird noch ein Fotograf gebucht der kostet einige hundert Euro... Die Abzüge für die Fotos noch nicht einberechnet.

Man möchte ja auch Musik laufen lassen und selbst, wenn man kein DJ hat, sondern eine eigene playlist, muss man sich ja Boxen dafür ausleihen und vielleicht anderes Equipment.

Wenn man schon feiert, dann ja doch eher groß und da bleiben es bestimmt nicht bei 20 Gästen. Also kann man dann noch mal einen Haufen drauf schlagen für Essen und Getränke. Wenn dann jeder Gast 100 € gibt kommt man trotzdem nicht bei Null raus.

Bild zum Beitrag

Anbei eine Grafik zu den Hochzeitspreisen in Deutschland (Quelle: WeddyPlace Hochzeitsstudie 2021, https://www.weddyplace.com/magazin/kosten-hochzeit/; ich betone ausdrücklich, dass ich von der Seriosität selbst nicht überzeugt bin.)

Nach drei Wochen solltet ihr ja aber noch einige Zeit haben, um zu sparen.

 - (Kosten, heiraten)

Wenn ihr euch so lieb sollte euch das Geld wert sein aber seit Modern und heiratet nur Standesamtlich