Ist das W-lan der Schule zu hacken illegal?

6 Antworten

Wenn das rauskommt, kriegt ihr gewaltig Ärger

Das kommt darauf an, was "WLAN hacken" für euch heißt. Klingt als wäre das ein offenes Netzwerk: Dann ist das nicht illegal.

Ist doch einfach. Wenn du irgendwo rein willst das mit Passwort gesichert ist und du das hacken musst um rein zukommen, ist esillegal, falls es nicht deines ist.

Dein eigenes Wlan oder Konto darfst du hacken.

Das WLAN ist offen? Nö, dann habt ihr euch nicht strafbar gemacht. Es kann aber natürlich schulische Konsequenzen geben. Und würdet ihr im Internet illegale Dinge tun, wäre das natürlich strafbar. Aber ein offenes WLAN zu nutzen, ist nicht verboten.

Antonia674
Fragesteller

ich geb zu, es war gesichert ich hab vergessen es da reinzuschreiben...

Antonia674
Fragesteller
@Hacker48

hast du eine Ahnung was da passieren kann also das mit dem schulischen Konsequenzen?

Hacker48  06.11.2019, 20:22
@Antonia674

Bis zu einem Schulverweis ist alles möglich. Ist aber unwahrscheinlich, es sei denn, ihr habt einen Schaden verursacht. Ein Gespräch wird es auf jeden Fall geben.

Antonia674
Fragesteller
@Hacker48

also es war so meine Freundin und ich sind in der gleichen Stufe. Aber in einer anderen Klasse, sie war irgendwie alleine im Klassenraum. Ich glaube sie hat den W-lan- Router gesehen, weil er glaube ich irgendwie umgefallen ist, keine Ahnung warum... Ja und sie Hatte natürlich ihr Handy in der vorderen Hosentasche, und hat den W-lan Schlüssel natürlich abfotografiert.

Antonia674
Fragesteller
@Hacker48

ja... aber das ist jetzt glaube ich ein Problem... weil sie hat den W-lan Schlüssel auf ein Zettel geschrieben. Ja und jetzt Zettel weg und wir befürchten dass, er jetzt irgendwo in der Schule rumliegt.

Hacker48  06.11.2019, 20:39
@Antonia674

Das Problem ist, dass die IP von dem Handy im Router gespeichert ist. Aber da könnt ihr jetzt sowieso nichts machen. Hofft einfach, dass niemande den Zettel findet oder den Router kontrolliert und lasst solche Spielchen in Zukunft.

Antonia674
Fragesteller
@Hacker48

Ich wette es wird eine Klassenkonferenz geben. Oder?

Hacker48  06.11.2019, 20:42
@Antonia674

Wenn es rauskommt? Kommt darauf an. Wenn ihr als Krawallbande bekannt seid, schon möglich. Wenn ihr sonst eher unaufällig seid, eher nicht.

Antonia674
Fragesteller
@Hacker48

das kann aber schon strafrechtlich verfolgt werden???

Hacker48  06.11.2019, 20:53
@Antonia674

Alles kann strafrechtlich verfolgt werden. Leute, ihr habt von einem frei zugänglichen Router das Passwort abfotografiert, seid ins schulische WLAN, um dort Snapchat und YouTube zu benutzen, und seid dann wieder raus. Wie gesagt, WENN das rauskommt, gibt es schon Ärger. Aber vor Gericht kommt ihr deswegen nicht.

Antonia674
Fragesteller
@Hacker48

Also nochmal zur Info.

Wir haben uns erst zur Mädchentoilette begeben, sind danach in so ein kleinen raum gegangen. Dann hab ich auf mein Handy geschaut und da stand dann halt der Name vom W-lan und dann stand darunter '' verbunden''(Klar wir mussten erstmal das Passwort eingeben dass auf den Zettel stand). Aber wir waren eher unaufällig. Ja... und danach wo die Pause zu ende war hab ich mich wieder da ausgelogt.

...und was daran soll bittschön "hacken" gewesen sein?