Ist das verwerflich?
Wenn Leute in die Uni bib gehen und nicht studieren? Sei es Abiturienten oder Leute, die sich einfach so bilden wollen? Selbst Leute, die da nur arbeiten, weil sie nicht zu Hause arbeiten können?
4 Antworten
Nein,
liebe/r antwortaufrage,
als verwerflich würde ich es nicht bezeichnen, wenn nichtstudentische Menschen in die Unibibliothek gehen und sich dort aufhalten.
Aber bedenklich! Vor allem dann, wenn dies zu Zeiten geschieht, in denen in der UB unter den Studenten ein reger Publikumsverkehr herrscht und die Studenten Stress haben, noch freie Plätze zu finden, da sie ihnen von Menschen, die gar nicht an der Uni eingeschrieben sind, weggenommen werden, weil diese meinen, sich dort aufhalten und den arbeitenden Studenten die Plätze wegnehmen zu müssen!
Das sollte natürlich nicht vorkommen! Zudem ist es so, dass nicht an jeder UB ein nicht an der Uni eingeschriebener Mensch die UB betreten und sich dort aufhalten kann und darf! Vom Bücherausleihen einmal ganz abgesehen!
So habe ich Anfang des Monats hier auf GF eine leidvolle Diskussion mit einem User gehabt, der sich als Bibliothekar einer ostdeutschen Uni ausgab und mich zurechtwies, dass an allen deutschen Universitätsbibliotheken grundsätzlich ein jedermann das Recht habe, sich dort aufzuhalten und Bücher auszuleihen, dem ich jedoch, zumindest für die Unis in Westdeutschland, an denen ich studiert habe, wie die Uni in Freiburg, die LMU in München und die Unis in Stuttgart und Tübungen, widersprach.
Zu meiner damaligen Zeit an diesen Unis war dies nicht möglich! Aus eben diesem Grund, um den Studenten die bestmögliche Arbeitsathmosphäre in den Räumen der UB zu ermöglichen und durch ausgeliehene Bücher an fremde Menschen nicht Gefahr zu laufen, dass Studenten der Uni mit ihrer Semesterarbeit in Verzug geraten, da sie keinen Zugriff auf die nötige Sekundärliteratur haben, da diese von nichtstudentischen Bürgern ausgeliehen ist!
Als dem User dann die Argumente abhanden kamen, ging er so weit, dass er mir mein Studium absprach, dabei lautete die Antwort eines anderen Users auf diese Frage genauso wie die meine: Ein Betreten der UB und Ausleihen von Büchern ist nur Studenten und Unipersonal vorbehalten!
Daher, sollte es denn möglich sein, dass sich ein jedermann an einer UB ein Buch ausleihen oder auch aufhalten kann, sollten diese Menschen eine UB mit Vorbehalt betreten und wenn sie sehen, dass sich dort sehr viele Studenten aufhalten, sollten sie so rücksichtsvoll sein und diese wieder verlassen und zu einer Zeit in die UB zurückkehren, in der sich deutlich weniger Stundenten dort aufhalten!
In diesem Sinne, danke, liebe/r antwortaufrage, für Deine gute Frage und noch einen schönen Abend und eine gute Zeit!
ALles Gute und viel Glück!
Regilindis
Wenn man niemand anderen stört, sehe ich es nicht als schlimm an.
Sofern es nicht zu Lasten derer geht, die da zweckbestimmt sind, nicht.
Solange es genügend Platz für alle hat, ist es jedem frei.