Ist das Vergraben normal?
Hallo, seit gestern verhält sich mein Hamster seltsam, finde ich. Er gräbt sich immer ein halbes Loch und legt sich dann so rein dass ich seinen Rücken noch sehen kann. Also vergräbt er sich nicht ganz sondern nur halb. Ist das normal? Gestern Abend hat er das gemacht und heute Morgen als ich zu ihm geschaut habe schon wieder. Kennt das jemand von euch oder macht das irgend ein Hamster genauso, ist das normal oder muss ich mir jetzt Sorgen machen?
Vielen Dank im Voraus für die Antworten :-)
3 Antworten
Hi,
das ist normal, denke ich. Vielleicht will er das Buddeln erstmal austesten, oder er ist einfach noch nicht fertig mit dem Buddeln, aber nutzt die Löcher schon.
LG, Hamsterhamstiii
Oh vielen Dank für deine Antwort, du hilfst mir immer sehr gut weiter! 🙂🙂
Hallo :)
Solch ein Verhalten ist vollkommen normal ... hamster sind wühltiere sie buddeln sich gerne ein deswegen ist es wichtig ihnen einstreu von 25cm zu bieten :)
Hamsters sind ausgezeichnete tunnel bauer .. in manchen haben sie ihren schlaffplatz und im anderem ihren futtervorrat ^-^ ihre tunnel erneuern sie ca. alle 3-4 tage :)
Wie groß ist dein Käffig und was hast du alles drin ?? Wo steht der Käffig?? Und ist es immet Hell wo er steht?? Wenn du dir unsicher bist kann ich dir ein paar tipps geben wenn du magst :)
Und solange du keine auffäligkeiten beobachtest dass das tier krank sein könnte gibt es kein grund zur besorgniss ^-^
hast du Facebook ?? dann können wir gerne dort schreiben ist einfacher als hier :)
Hallo 🙂
Ich danke dir für deine hilfreiche Antwort.
Ich habe ein Aquarium und das steht mit dem Rücken zur Wand und mit der linken Seite in Richtung Fenster. Darin sind Streu, Heu, Rad, Haus, Futter, Tränke, Weidenbrücke, Strohtunnel und ein Sandbad. Ich habe heute ein neues und größere Haus und einen kleinen Kletterturm als Abwechslung bestellt.
Für Tipps und Ratschläge bin ich immer dankbar.
Mfg Weintulpe 🙂
Vielleicht ist das ein Zeichen von Unwohlsein?
Ich hab mich geirrt, es ist normal das Hamster buddeln. In der Natur graben sie sich auch Gänge. Hamster wissen wie sie ihre Gänge anlegen müssen, damit die Luft gut zirkuliert, also alles gut :)