Ist das theoretisch möglich?
Moin,
die Eifelstrecke wird ja elektrifiziert und entsprechend fahren dann Züge mit Strom auf der Eifelstrecke. Seit März gibt es in Trier die Westbahn. Die CFL Züge fahren ja im 2h Takt über die Eifelstrecke und das freut mich sehr. Aber da fährt ja noch die 1440 also kann das sein dass die auch auf der Eifelstrecke fährt? Dies würde mich sehr freuen, weil ich den Zug sehr mag.
mfg
3 Antworten
Für die HVZ-Züge zwischen Köln und Kall hat man den Fahrgästen mit lokbespannten Doppelstockzügen den Mund schon wässrig gemacht, zumal das Fahrgastaufkommen auf der Eifelstrecke durchaus den Einsatz von Doppelstockzügen rechtfertigt. Doch dann die Ernücherung, stattdessen sollen sowohl auf der Eifelstrecke als auch auf der Voreifelbahn ET425 abgefahren werden.
Ein durchgehender eletkrischer Betrieb ist vorerst eh noch nicht möglich. Ein Grund mehr, statt Triebwagen mit der Baureihe 248 bespannte Züge einzusetzen.
Wäre zu schön um wahr zu sein, Flixtrain fährt über die Eifelstrecke, entweder mit der Baureihe 248 oder 218 die außerhalb des Kölner HBF (in den 80er Jahren gab es auf der Eifelstrecke D-Züge die in Köln HBF von 215 auf 110 umgespannt wurden) gegen eine E-Lok ausgetauscht werden.
Ja, das ist theoretisch möglich. Die Eifelstrecke wird ja gerade elektrifiziert, sodass dort zukünftig elektrisch betriebene Züge fahren können. Die CFL-Züge, die seit März im Zweistundentakt unterwegs sind, nutzen die Strecke bereits. Die Baureihe 1440 (Talent 2) wird auf vielen Regionalstrecken eingesetzt, auch auf elektrifizierten Strecken im Rheinland. Ob sie genau auf der Eifelstrecke fahren, hängt von den eingesetzten Verkehrsverträgen und Betreibern ab, aber grundsätzlich ist es technisch machbar und nicht ausgeschlossen. Es wäre sicher schön, den 1440 dort zu sehen!
MfG
Simon
Es ist machbar technisch und nicht ausgeschlossen